GF_MW_MB.jpg

Manfred Braun und Michael Wüller verantworten gemeinsam die Geschäftsführung der FUNKE MEDIENGRUPPE. Sie treiben die Weiterentwicklung des Unternehmens von einem der größten deutschen Zeitungsverlage zum führenden nationalen Medienhaus voran. Mit einer klaren Aufbauorganisation und kurzen Entscheidungswegen ist das Management zukunftsfähig ausgerichtet.

Unterstützt werden die Geschäftsführer dabei von einem Zeitschriften- und einem Zeitungsboard mit Verantwortlichen der jeweiligen Geschäftsbereiche. Die Mitglieder der beiden Boards bereiten alle grundsätzlichen Entscheidungen vor und treffen die wesentlichen operativen Entscheidungen.

Vita

Manfred Braun

Manfred Braun wurde 1952 geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Manfred Braun 1971 seine berufliche Laufbahn beim Heinrich Bauer Verlag in Hamburg. Dort arbeitete er zunächst in verschiedenen Vertriebsfunktionen, bevor er Assistent der Bauer-Geschäftsführung wurde. Anschließend war Manfred Braun Verlagsleiter Programmzeitschriften und wurde Mitglied der Geschäftsleitung des Heinrich Bauer Verlags. Im Oktober 2007 wechselte Manfred Braun als Zeitschriftenchef zur FUNKE MEDIENGRUPPE in Essen. Später wurde er zudem Verlagsgeschäftsführer Nordrhein-Westfalen.

Seit April 2012 ist Manfred Braun Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE.

Vita

Michael Wüller

Michael Wüller wurde 1967 geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seit 2015 führt er die Geschäfte der FUNKE MEDIENGRUPPE. Vor seinem Wechsel in die operative Verantwortung war er Vorsitzender des Aufsichtsrates. Der Diplom-Finanzwirt kennt das Unternehmen seit vielen Jahren, gehörte dem Aufsichtsrat seit dessen Gründung an und hatte im Mai 2014 die Leitung des Gremiums übernommen. Gemeinsam mit der FUNKE-Geschäftsführung war er in dieser Phase maßgeblich an der Vorbereitung und Umsetzung des Erwerbs von Zeitungs- und Zeitschriften-Titeln der Axel Springer SE beteiligt.

Michael Wüller begann seine Karriere 1991 als Diplom-Finanzwirt bei der RLT Ruhr Lippe Treuhand GmbH in Essen. 1996 legte er sein Examen als Steuerberater ab, 1999 wurde er Wirtschaftsprüfer. Im Jahr 2000 stieg er als Partner bei RLT ein. Als Partner hat Michael Wüller maßgeblich an der Entwicklung des RLT-Verbundes zu einer der größten mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften im Rhein-Ruhr-Gebiet beigetragen. In seiner Funktion als Berater hat Michael Wüller die FUNKE MEDIENGRUPPE viele Jahre begleitet.