Kopfgrafik_Termine.jpg

Lernen Sie uns kennen

Das Karriere-Team
von FUNKE vor Ort

HAMBURGER ABENDBLATT baut mit Zukäufen seine führende Marktposition in Hamburg aus

FUNKE MEDIENGRUPPE erwirbt Lokalmagazine „Hamburger Klönschnack“ und „Pinnwand“ / Kooperation mit „Der Hamburger“ / Erfolgreicher Relaunch von „HAMBURGER ABENDBLATT - Die Woche“

 

Nur sechs Wochen nach dem Übergang zur FUNKE MEDIENGRUPPE investiert das HAMBURGER ABENDBLATT weiter in den Hamburger Printmarkt. Die größte Zeitung der Metropolregion übernimmt die Lokalmagazine „Hamburger Klönschnack“ und „Pinnwand“ und geht eine weitreichende Kooperation mit „Der Hamburger“ ein.

Alle drei Stadtmagazine sind in ihren Märkten bei Lesern und Werbekunden etabliert. Der „Hamburger Klönschnack“ erscheint seit über 30 Jahren in den Elbvororten von Altona bis Blankenese in einer Auflage von 61.000 Exemplaren und ist fester Bestandteil der Region. „Pinnwand“ erscheint als frisches Magazin mit Veranstaltungstipps und lokalen Nachrichten in Pinneberg mit einer Auflage von mtl. 28.000. „Der Hamburger“ ist buchstäblich das größte Magazin der Elbe-Metropole, denn es besticht durch seine bildstarken Geschichten, die durch das herausragende Format (36cm hoch, 27cm breit) besonders zur Geltung kommen. Während „Hamburger Klönschnack“ und „Pinnwand“ von der FUNKE MEDIENGRUPPE erworben wurden, ist mit „Der Hamburger“ eine tiefgreifende Kooperation in Redaktion und Anzeigenvermarktung geschlossen worden, die zunächst über ein Jahr läuft.

„Lokal, leidenschaftlich und lesernah – das zeichnet alle unsere Titel aus, und deshalb passen die Hamburger Lokalmagazine perfekt zu FUNKE“, sagt Manfred Braun, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. „Mit den drei neuen Titeln können wir zukünftig unseren Lesern und Werbekunden noch mehr bieten. Wir freuen uns sehr, mit den Investitionen in unsere Marktführerschaft ein klares Zeichen in Hamburg zu setzen“, sagt Frank Mahlberg, Verlagsgeschäftsführer des HAMBURGER ABENDBLATTS und der BERLINER MORGENPOST.

Dass die Nachfrage nach hochwertigen journalistischen Printprodukten ungebrochen hoch ist, zeigt auch der erfolgreiche Relaunch der kostenlosen Stadtzeitung „Hamburger Abendblatt – DIE WOCHE“ Anfang Mai, der bei Lesern und Kunden durchweg positive Resonanzen hervorgerufen hat. „DIE WOCHE“ vereint das Beste vom HAMBURGER ABENDBLATT zum Wochenende und präsentiert die interessantesten Themen aus der Hansestadt kurz und bündig.

 

Medienmitteilung als PDF