Kopfgrafik_Termine.jpg

Lernen Sie uns kennen

Das Karriere-Team
von FUNKE vor Ort

Ludger Claßen gibt Leitung des Klartext Verlags ab

ESSEN, 12.07.2016. Ludger Claßen verabschiedet sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Klartext Verlag. Nach langjähriger Arbeit als Verlagsleiter zieht sich Ludger Claßen ab sofort aus dem operativen Geschäft zurück. Seine Position übernimmt Claus-Dieter Grabner zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Leiter Marketing FUNKE Medien NRW.

 

„Wir danken Ludger Claßen herzlich für seine jahrzehntelange und herausragende Arbeit und bedauern seinen vorzeitigen Ausstieg. Mit unerschöpflichem Engagement und seinem Fachwissen hat er den Klartext Verlag zu einer festen Größe in der Regionalliteratur-Branche geführt und das regionale Gedächtnis des Ruhrgebiets mit geprägt. Unsere besten Wünsche begleiten ihn“, sagt Manfred Braun, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE.

Ludger Claßen kam bereits 1985 als Verlagsleiter zum Klartext Verlag, der 1983 von Ulrich Homann und Kristiane Kremmer in Essen gegründet wurde. Er verfasste zahlreiche Publikationen zur Literatur- und Mediengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und war Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen. Von 1991 bis 1997 war er Geschäftsführer von RevierSport.

Im Jahr 2010 erhielt Ludger Claßen das Bundesverdienstkreuz am Bande und wurde  für das Klartext-Buchprogramm und den Aufbau eines Verlages, der den Strukturwandel des Ruhrgebiets dokumentiert, ausgezeichnet. In der Begründung hieß es, mit seiner Arbeit vermittele Ludger Claßen zwischen industrieller Geschichte und kultureller Gegenwart.

Über den Klartext Verlag
Der Klartext Verlag ist spezialisiert auf Titel mit regionalen Themen aus den Bereichen Geschichte, Zeitgeschichte, Sport und Freizeit sowie Publikationen zu wissenschaftlichen Spezialgebieten. Der Schwerpunkt liegt auf Nordrhein-Westfalen und dem Ruhrgebiet. Das Programm umfasst mehr als 3.400 Titel mit jährlich rund 180 Neuerscheinungen. Seit Oktober 2007 gehört der Klartext Verlag vollständig zur FUNKE MEDIENGRUPPE.

 

Medienmitteilung als PDF