Kopfgrafik_Trainees.jpg

Lernen Sie uns kennen

Das Karriere-Team
von FUNKE vor Ort

Unternehmerpreis der Region 38 in Niedersachsen geht in die zweite Runde

BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 05.04.2018. Die Wirtschaftsredaktionen des Newsportals Standort38 und der Braunschweiger Zeitung, die Braunschweiger Privatbank und DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. verleihen am 6. September 2018 zum zweiten Mal gemeinsam den Unternehmerpreis der Region 38. Die drei Initiatoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Unternehmertum zu stärken und die soziale Verantwortung hervorzuheben.

 

Die mediale Kraft und das Know-how eines Medienhauses, die Erfahrungsbandbreite eines renommierten Vertreters von Familienunternehmen und eine Privatbank mit Entwicklungskompetenz für Unternehmen im Markt – dafür stehen die drei Initiatoren. „Die unternehmerische Verantwortung geht weit über die Betriebe hinaus und deshalb ist es auch wichtig, Zeichen zu setzen. Der Erfolg des ersten Unternehmerpreises im letzten Jahr hat uns bestärkt, die Initiative weiterzuführen und im September den nächsten Gewinner bekannt zu geben“, betont Ingo Weiss, Managing Partner bei der FRICS, WEISS & CIE. Group und Regionalvorsitzender des Familienunternehmerverbandes. „Die Zahl an erfolgreichen Unternehmern in unserer Region ist sehr groß und auch dieses Jahr wird die Auswahl eine Herausforderung werden.“Wirtschaftlicher Erfolg, innovative Ideen, vorbildliche Unternehmensführung, nachhaltiges Wirtschaften und natürlich das Bekenntnis zur Region. All das würdigt der Wettbewerb. „Damit unsere Region auch langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein kann, brauchen wir Unternehmertum. Dieser muss gefördert werden. Dazu möchten wir mit dem Unternehmerpreis einen kleinen Betrag leisten und besondere unternehmerische Leistungen und Persönlichkeiten würdigen und diesen eine mediale Plattform bieten“, erklärt Claas Schmedtje, Geschäftsführer des BZV Medienhauses.Neben der Beurteilung und Würdigung herausragender gesamtunternehmerischer Leistungen wollen die Initiatoren mit der begleitenden Berichterstattung Erfolgsgeschichten in den Fokus des öffentlichen Interesses rücken und die Aufmerksamkeit auf die unternehmerische Vielfalt und Dynamik der Region 38 lenken. „Als Braunschweiger Privatbank fühlen wir uns den Familienunternehmen unserer Region besonders verpflichtet. Wir kennen ihre visionäre Schaffenskraft und ihre Bedeutung für das Wohl der Region. Diese Wertschätzung wollen wir mit unserem Engagement Ausdruck verleihen.“, erklärt Sascha Köckeritz, Leiter Braunschweiger Privatbank.Mit dem Unternehmerpreis der Region 38 wurden im vergangenen Jahr erstmals im Rahmen einer feierlichen Gala im Konferenz Center des BZV Medienhauses nachhaltige wirtschaftliche Leistungen des Mittelstandes ausgezeichnet. 2017 ging der Preis an Stephan Röthele, dem Gründer und Geschäftsführer von Sympatec aus Clausthal-Zellerfeld. Von den drei Finalisten stach er insbesondere durch seine Verbundenheit zum Standort und zur dortigen TU heraus und hat es mit seinem ausgeprägten Feingefühl und Know-how an die Weltmarktspitze in der Partikeltechnik geschafft.Weitere Informationen gibt es unter www.unternehmerpreis38.deFür Rückfragen:Ariane TeschkeBrand ManagementTelefon: 05 31 - 39 00 543 
Telefax: 05 31 - 39 00 123
ariane.teschke@bzv.de
BZV Medienhaus
Hintern Brüdern 23
38100 Braunschweig