Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

70 Jahre NRZ: Die FUNKE-Zeitung feiert runden Geburtstag mit neuem Buch zur eigenen Historie

ESSEN, 24.06.2016. Die NRZ (Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung) gibt anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens ein Buch über ihre eigene Geschichte heraus. Unter dem Titel „Mit Profil für die Region – 70 Jahre NRZ“ beschreibt Historiker Sebastian Sasse auf über 300 Seiten die vergangenen sieben Jahrzehnte der Zeitung.

„Das Buch zeigt auf, wie aus einer Zeitung aus dem Ruhrgebiet und dem Niederrhein der Nachkriegszeit eine starke Marke wurde, die mit der FUNKE MEDIENGRUPPE nun Teil eines nationalen Medienhauses ist“, sagt Heinrich Meyer, Herausgeber der NRZ. „Dieser Erfolg wäre ohne unsere treue Leserschaft nicht möglich gewesen. Das ist auch zentrales Thema des neuen Buchtitels.“

Der Band verknüpft die Historie der Zeitung mit Geschichten und Ereignissen der Region und dokumentiert so auch die gesamte Geschichte Deutschlands. Der Titel erscheint im FUNKE-eigenen Klartext Verlag und ist ab Montag, 27. Juni für 24,95 Euro in den Leserläden, regulären Buchhandlungen und online erhältlich. Der Tag der Erstausgabe der NRZ jährt sich am 13. Juli zum 70. Mal.  

 

Medienmitteilung als PDF