Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

Dr. Gerrit Hempelmann wird neuer Personalchef der FUNKE MEDIENGRUPPE

ESSEN, 09.01.2015. Dr. Gerrit Hempelmann wird zum 1. März 2015 neuer Personalchef der FUNKE MEDIENGRUPPE. Er berichtet in seiner Funktion direkt an Geschäftsführer Michael Wüller. Hempelmann (50) tritt damit die Nachfolge von Thomas Birkner an, der die Leitung der Personalabteilung im Mai 2014 kommissarisch übernommen hatte.

„Mit Dr. Gerrit Hempelmann haben wir nicht nur einen äußerst erfahrenen Personalmanager, sondern auch einen ausgewiesenen Kenner der Verlagsbranche für unser Haus gewinnen können“, sagt Michael Wüller. Bevor Hempelmann 2013 als Personalchef zu dem Energiehandelsunternehmen Bayerngas wechselte, verantwortete er zehn Jahre lang den Personalbereich beim Buch- und Fachzeitschriftenverlag C.H.Beck. Zuvor führte er von 1997 bis 2003 in Teilen den Personal- und Verwaltungsbereich bei Gruner+Jahr an den Standorten Köln und München („WirtschaftsPresse“) und war als Justiziar beim Heinrich Bauer Verlag tätig (1994 bis 1997).

Thomas Birkner wird sein Knowhow als stellvertretender Leiter des Personalbereichs weiter für die FUNKE MEDIENGRUPPE einbringen. „Wir sind froh darüber, dass Thomas Birkner die Leitung in einer bedeutsamen Phase mit großer Umsicht für die gesamte Gruppe wahrgenommen hat und danken ihm sehr für sein Engagement“, sagt FUNKE-Geschäftsführer Manfred Braun.

Dr. Gerrit Hempelmann hat in Münster Rechtswissenschaften studiert und dort promoviert. Der Vater zweier Kinder ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und bringt durch seine langjährige Tätigkeit im Personalbereich verschiedener Unternehmen fundierte Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen Personalentwicklung, Recruiting, Personalmarketing, Personalplanung und -controlling mit.

 

Medienmitteilung als PDF

Portraitfoto in Druckqualität zum Download