Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

FUNKE MEDIENGRUPPE übernimmt LandIDEE-Gruppe komplett

Joint-Venture-Partner GeraNova Bruckmann erwirbt im Gegenzug FUNKE-Anteil an Tierzeitschriften

 

MÜNCHEN / ESSEN, 14.07.2015. Die FUNKE MEDIENGRUPPE und das Verlagshaus GeraNova Bruckmann ordnen ihre Beteiligungen neu: GeraNova übernimmt FUNKEs Anteil an der Ein Herz für Tiere Media GmbH. Im Gegenzug erwirbt FUNKE die GeraNova-Anteile (50 Prozent) an den Lebensartzeitschriften der LandIDEE Verlag GmbH. Deren Flaggschiff – die 2009 gestartete Zeitschrift LandIDEE – verkauft sich mittlerweile rund 304.000 Mal (IVW I / 2015) und gehört damit zu den drei größten Titeln des Segments.

In den vergangenen Jahren hatten FUNKE und GeraNova rund um das Mutterheft eine Markenfamilie mit insgesamt fünf Titeln aufgebaut, darunter LandIDEE Wohnen & Deko (105.352 verk. Auflage) und LandApotheke (95.311 verk. Exemplare). „Die Zusammenarbeit zwischen GeraNova und FUNKE war für beide sehr befruchtend“, sagt Michael Geringer, Geschäftsführer der FUNKE Zeitschriften GmbH, der Dachgesellschaft der FUNKE-Zeitschriftengruppe. „Jetzt beginnt ein neues Kapitel, das nicht minder spannend sein wird. Wir werden die LandIDEE-Markenfamilie konsequent weiter ausbauen.“ Verleger Clemens Schüssler, Verlagshaus GeraNova: „Heute gehören die LandIDEE-Titel zu den großen und erfolgreichen Publikumszeitschriften Deutschlands und sind damit bei der FUNKE MEDIENGRUPPE gut aufgehoben. Bei GeraNova Bruckmann sehen wir unseren Fokus weiterhin im Special-Interest-Segment, in dem wir auch künftig wachsen werden.“

Bei der Ein Herz für Tiere Media GmbH, dem ebenfalls von beiden Partnern gemeinsam betriebenen größten Tierzeitschriftenverlag Europas (u.a. Ein Herz für Tiere, Partner Hund, Geliebte Katze), ändern sich die Beteiligungsverhältnisse ebenfalls. Hier übernimmt GeraNova Bruckmann den 50-Prozent-Anteil von Funke. Die Anzeigenvermarktung der Tierzeitschriften verbleibt bei Media Impact, die vertriebliche Betreuung beim Modernen Zeitschriften Vertrieb (MZV).

 

Medienmitteilung als PDF

Aktuelles Cover der LandIDEE in Druckqualität