FUNKE-Zeitungen in NRW starten neue lokale Nachrichten-App

App liefert die zehn wichtigsten regionalen und überregionalen Nachrichten des Tages
40 Lokalausgaben stehen zur Auswahl

ESSEN, 05.09.2016. Die FUNKE-Zeitungen in NRW starten die kostenpflichtige Nachrichten-App „TOP 10 News“ für ihre Regionalausgaben. Die Smartphone-App präsentiert die zehn wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Lokalen, Regionalen und Überregionalen kompakt und übersichtlich. Für jede Lokalausgabe gibt es eine eigene App-Version, in der die Nutzer ihre favorisierte Stadt oder Region auswählen können.

In den insgesamt 40 einzelnen lokalen App-Ausgaben erhalten die Nutzer sonntags bis freitags bereits am Vorabend gegen 19 Uhr die von den Redaktionen ausgewählten zehn wichtigsten Artikel des kommenden Tages direkt auf ihr Smartphone. „Mit der ‚TOP 10‘-App bieten wir unseren Leserinnen und Lesern eine moderne und attraktive lokale Nachrichten-App“, sagt WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock. „Durch ihre hohe Aktualität und Regionalität, die intuitive Bedienung und das kompakte Design liefert sie einen schnellen Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage in der Region und der Welt“, sagt NRZ-Chefredakteur Manfred Lachniet. „Wir sind mit dieser App nun noch ein paar Schritte näher an den Bedürfnissen und Wünschen der Leserinnen und Leser“, sagt Jost Lübben Chefredakteur Westfalenpost und Westfälische Rundschau.

FUNKE Digital in Berlin hat diese speziell für Smartphones optimierte App entwickelt und für NRW adaptiert. Die App wurde bereits in den Erscheinungsgebieten Dinslaken, Hagen und Essen getestet, im Anschluss an diese Testphase wurde eine Nutzerumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse in die Weiterentwicklung eingeflossen sind. „Das Feedback der Nutzer hat uns gezeigt,  dass unsere Inhalte in diesem innovativen Format sehr gut ankommen“, sagt Constanze van Overdam, Verlagsgeschäftsführerin der FUNKE MEDIEN NRW. „Für unsere Werbekunden haben wir ein weiteres mobiles Werbeumfeld geschaffen. Sie können ihre Produkte gezielt in den einzelnen App-Ausgaben und damit auf lokaler Ebene vermarkten und erreichen direkt ihre Wunschzielgruppe“, sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer der FUNKE MEDIEN NRW.

Die Nachrichten App „TOP 10 News“ ist sowohl für Android- als auch iOS-Smartphones in den jeweiligen App-Stores erhältlich. Die kostenpflichtige App erhalten Print-Abonnenten für 0,99 Euro/Monat und Neukunden für 2,99 Euro/Monat. Den ersten Monat können Leser die App kostenfrei nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.waz.de/top10, www.nrz.de/top10, www.wp.de/top10, www.wr.de/top10.

Medienmitteilung als PDF-Download

Screenshot der App