Hochglanzheft ist Beispiel für Kooperation verschiedener FUNKE-Geschäftsbereiche / Magazinreihe wird erweitert

Besonderes Serviceplus: NRZ-Magazin „Sommerlust am Niederrhein“

ESSEN, 20.04.2017. Das neue Magazin „Sommerlust am Niederrhein“ liegt heute, 20. April 2017, der Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung (NRZ) bei. Das Hochglanzheft erscheint zweimal im Jahr mit einer Sommer- und Winterausgabe in einer Auflage von 65.000 Exemplaren für die NRZ-Ausgaben am Niederrhein, in Duisburg und Düsseldorf. Für Abonnenten und Einzelkäufer ist das 68 Seiten umfassende Magazin kostenlos. In den Leserläden der Zeitung ist es zu einem Preis von 3,90 Euro erhältlich.

„Das Magazin ‚Sommerlust am Niederrhein‘ bietet ein dickes Plus an Service für unsere Abonnenten und ist wichtiger Bestandteil unserer Strategie zur Leser-Blatt-Bindung“, sagt NRZ-Chefredakteur Manfred Lachniet. „Es macht Lust, die Region in all ihren Facetten zu entdecken – kulinarisch, sportlich oder in Form besonderer Freizeiterlebnisse.“ Unterhaltsam und kurzweilig berichtet Sommerlust den Leserinnen und Lesern spannende Geschichten von in der Region verwurzelten Menschen, präsentiert regionale Rezepte und Traditionen sowie Sehenswürdigkeiten. Die aktuelle Ausgabe widmet sich im Besonderen den Themen Radfahren und Laufen: So werden fünf kuratierte Fahrradrouten am Niederrhein vorgestellt. Der Innenteil samt Karten ist aufwendig produziert und herausnehmbar. Weitere Themen sind liebevoll gepflegte Gärten am Niederrhein, Besuche bei einem Landschaftsarchitekten für japanische Ziergärten, Stippvisiten bei einem Spargel- und einem Erdbeerbauern

„Die Produktion ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir von der Vielfalt in unserer Mediengruppe über verschiedene Geschäftsfelder und Standorte hinweg voneinander lernen und profitieren können“, sagt Constanze van Overdam, die gemeinsam mit Matthias Körner die Verlagsgeschäfte von FUNKE Medien NRW führt. Das Magazin enthält eine attraktive Bilderstrecke für ausgefallene Deko-Ideen mit Blumen, die in enger Kooperation mit dem LandIDEE Verlag entstanden ist. Zudem wurden die vorgestellten Fahrradrouten in Zusammenarbeit mit dem Klartext Verlag erarbeitet.

Die NRZ-Magazinreihe – konzipiert und realisiert von den FUNKE-Teams Sonderprodukte und Redaktions Services – wird außerdem ausgebaut und um weitere Sonderausgaben ergänzt: So wird zum Beispiel im Juni im gesamten NRZ-Verbreitungsgebiet eine „NRZ Sommerlust Spezial – Niederlande“ erscheinen. Die nächste Ausgabe „Wintergenuss am Niederrhein“ erscheint dann im Oktober dieses Jahres.

Link zum Blätter-PDF „Sommerlust am Niederrhein“

Cover zum Download