Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

Noch mehr Bürgerreporter und Nutzer für „lokalkompass.de“

Deutschlands größter Anzeigenblattverlag entwickelt Mehrkanal-Kampagne in Zusammenarbeit mit Kreativ-Agentur „rumblefish“

 

ESSEN, 25.2.2015. Die Anzeigenblätter der FUNKE MEDIENGRUPPE in Nordrhein-Westfalen starten eine neue Kampagne: Mit Printanzeigen, Hörfunkspots und Onlinebannern soll die Nutzerbindung zur Nachrichten-Community „lokalkompass.de“ gestärkt und ihre Reichweite gesteigert werden. Derzeit nutzen monatlich mehr als 1 Mio. Unique User das Portal. In Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Kreativagentur „rumblefish“ haben die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) und die Ostruhr Anzeigenblattgesellschaft (ORA) die Image-Kampagne „Hier bin ich!“ entworfen: Sechs verschiedene Motive werben in den kommenden drei Monaten für den starken Onlineauftritt der insgesamt 73 Anzeigenblätter.

„Unser Angebot an unsere Leser und Nutzer, selbst als Bürgerreporter lokalen Content zu erzeugen, wird bereits sehr intensiv angenommen. Diesen Service möchten wir mit unserer neuen Kampagne noch bekannter machen“, sagt WVW-Geschäftsführer Haldun Tuncay. Mehr als 70.000 Bürgerreporter sind in der lokalen Nachrichten-Community registriert, verfassen eigene Beiträge und tauschen sich untereinander sowie mit den professionellen Redakteuren der Anzeigenblätter aus. Die Zahl der Bürgerreporter auf lokalkompass.de hat sich innerhalb der vergangenen zwei Jahre mehr als verdoppelt.

Die Gesichter der Kampagne sind Menschen, die tatsächlich als Leser und Bürgerreporter auf lokalkompass.de aktiv sind. „Wir haben uns bewusst für Testimonials entschieden, die das Portal kennen und nutzen“, sagt Haldun Tuncay. „Diese Menschen von nebenan zeigen authentisch, was der Lokalkompass für sie bedeutet und wie lokalkompass.de ihren Alltag prägt.“

Die WVW und die ORA bilden gemeinsam Deutschlands größten Anzeigenblattverlag: Die 73 lokalen Titel erscheinen mit einer Auflage von mehr als 5,4 Millionen Exemplaren von Kleve am Niederrhein bis nach Sundern im Sauerland, von Haltern im Münsterland bis Langenfeld im Rheinland. Online spiegeln sich die Printausgaben in 63 lokalen Communities unter lokalkompass.de.

 

Medienmitteilung als PDF

Kampagnenmotiv in Druckauflösung