Mit news38.de geht Mitte Mai erstes Portal in Braunschweig live / Ausbau der digitalen Zwei-Säulen-Strategie

Schnell, regional und kostenlos: FUNKE startet neue digitale Newsportale

BERLIN / BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 09.05.2016. Schnell, regional, kostenlos und mobil: Die FUNKE MEDIENGRUPPE startet an vielen ihrer Tageszeitungs-Standorte neue Nachrichtenportale. Mit news38.de geht Mitte Mai das erste Angebot live, betrieben wird es vom BZV Medienhaus in Braunschweig. Weitere Plattformen der FUNKE-Regionalmedien starten sukzessive in den kommenden Wochen. Die bestehenden Marken-Onlineportale der Regionaltitel werden parallel dazu optisch und technisch weiterentwickelt, gleichzeitig wird das Paid-Content-Angebot für Premiuminhalte wie Hintergrund-Berichterstattung, rechercheintensive Stücke oder exklusive Geschichten gestärkt.

„Wir bauen unsere digitale Regionalberichterstattung deutlich aus und stellen sie auf zwei Säulen“, betont FUNKE Digitalchef Stephan Thurm. „Neben kostenpflichtigen, auf exklusive Hintergrundinformationen ausgerichtete Premiuminhalte auf den bestehenden Markenplattformen sprechen wir mit den neuen Reichweitenportalen weitere Zielgruppen an. Schwerpunkte sind schnelle lokale Nachrichten und Services, aber auch viele unterhaltende Elemente.“

Die neuen Portale sind optimiert für die Nutzung auf mobilen Geräten und funktionieren nach dem Newsfeed-Prinzip. Gepflegt werden die Portale von eigens aufgebauten Redaktionen mit erfahrenen Online-Journalisten, Bewegtbildspezialisten und Außenredakteuren. Die Teams bieten ihren Usern ein Themenspektrum von Lifestyle- und Unterhaltungsthemen von Blaulicht über Sport bis hin zu Breaking News aus aller Welt.

Der Rollout der neuen FUNKE-Portale beginnt Mitte Mai in Niedersachsen. „news38.de wird für eine schnelle und zugleich seriöse Berichterstattung für die gesamte Region rund um Braunschweig, Wolfsburg, Wolfenbüttel und Salzgitter stehen. Der Start des Angebots ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Digitalstrategie des BZV Medienhauses“, sagt David Nickel, Geschäftsführer von news38.de und Leiter Digitale Geschäfte und Online beim BZV Medienhaus. Die Leitung des neuen sechsköpfigen Redaktionsteams übernimmt Siegfried Denzel. Der 48-Jährige war zuvor unter anderem Politikchef & CvD des Weser-Kuriers und Regionalchef der Lausitzer Rundschau.

Als Teil der digitalen Gesamt-Strategie arbeitet das Braunschweiger FUNKE-Team zurzeit an der Weiterentwicklung seiner kostenpflichtigen Tageszeitungsangebote. David Nickel: „Wir stärken zeitgleich auch die etablierten kostenpflichtigen Nachrichtenangebote und werden diese inhaltlich wie optisch in wenigen Wochen relaunchen.“