Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

TV WISSEN: FUNKE startet eine neue, innovative Programmzeitschrift

Hybrid aus Wissensmagazin und TV-Programm für wissbegierige Leserinnen und Leser

 

HAMBURG / MÜNCHEN / ESSEN, 03.11.2015. Unter dem Namen „TV WISSEN“ bringt die FUNKE MEDIENGRUPPE am 5. November ein weiteres, innovatives Dual-Use („Zwei-in-Eins“) Konzept auf den Markt. Markenzeichen des Hybrids ist die Kombination aus Wissensmagazin und Programmzeitschrift in einem Heft. „Das Besondere an TV WISSEN ist, dass sich nicht nur der Mantel an wissensinteressierte Leserinnen und Leser richtet“, sagt Chefredakteur Christian Hellmann. „Auch der Programmteil wurde speziell für die Sehgewohnheiten und Vorlieben dieser Zielgruppe konzipiert.“

„Wir glauben daran, dass die Gier nach Wissen für bestimmte Menschen eine genau so starke Motivation ist, wie die Lust auf Unterhaltung“, sagt Michael Geringer, Geschäftsführer der FUNKE Zeitschriften Gesellschaften. „Diesen Menschen wollen wir ein inhaltliches und optisches Erlebnis bieten, das sie in keiner anderen Programmzeitschrift finden.“

Neben einem opulent gestalteten und umfangreichen Zeitschriftenmantel mit ausführlichen Reportagen und Berichten bietet TV WISSEN deshalb täglich eine Doppelseite mit ausgewählten Bildern zu den besten Dokumentationen des Tages, die thematisch sortiert sind. Mit den dazugehörigen Doku-Findern – speziellen, leicht erkennbaren Symbolen im Listing – kennzeichnet TV WISSEN als einzige Programmzeitschrift alle Dokumentationen im Programm mit ihrem Genre.

„Der USP von TV WISSEN ist, dass man seine Lieblingsthemen ganz schnell findet“, erläutert Chefredakteur Christian Hellmann. „Wer sich zum Beispiel für Geschichte begeistert, sieht in TV WISSEN sofort, wo und wann Sendungen laufen, die ihn interessieren könnten.“ Die Doku-Finder machen Fernsehen für Wissbegierige zu einem neuen Erlebnis: „Mit ihnen findet man die versteckten Perlen im Programm – und kann sich wirklich schlau sehen“, sagt Sandra Schönbein, Verlagsleiterin TV WISSEN.

TV WISSEN ist die erste komplett neu entwickelte Zeitschrift der Mediengruppe, die nach der Neuordnung des FUNKE-Zeitschriftengeschäfts standortübergreifend in Hamburg und München konzipiert wurde – unter der redaktionellen Führung von Chefredakteur Christian Hellmann (Hörzu, Hörzu Wissen, Gong, TV Digital) und der Verlagsleitung von Sandra Schönbein, die bereits für die Markteinführungen von TV für mich und den Zeitschriften der LandIDEE-Produktlinie verantwortlich war. Die Redaktion des Programmies sitzt in Hamburg. Marketing, Herstellung und kaufmännische Betreuung laufen über München.

TV WISSEN erscheint im Gong Verlag und umfasst 164 Seiten mit acht Seiten Programm pro Tag. Das Magazin kostet 1,50 Euro und erscheint 14-täglich immer donnerstags. Der Start der Zeitschrift wird mit einer umfassenden Einführungskampagne in TV, Zeitschriften, Tageszeitungen und Online begleitet.

Einen TV-Spot zur neuen TV WISSEN finden Sie hier. Hier geht es zur Website von tvwissen.de.

 

Medienmitteilung als Download

Zeitschriftencover als Download