Praktikantenportal von ABSOLVENTA Jobnet im Test von VerbraucherWELT.de zur besten Online-Jobbörse für Praktikanten gekürt

Testsieger: PRAKTIKUM.INFO ist beste Adresse für Praktikanten

BERLIN / ESSEN, 19.04.2016. PRAKTIKUM.INFO ist die beste Online-Jobbörse für Praktikanten. Zu diesem Ergebnis kommt der „Praktikumsbörsen Test 2016“ des Bewertungsportals VerbraucherWELT.de, das dem Fachverlag für Verbraucherinformation angehört. Im Rahmen der umfangreichen Analyse erreichte PRAKTIUM.INFO als Branchenprimus die Gesamtnote 1.7, was dem Qualitätsurteil „gut“ entspricht. Vor allem im Bereich der Benutzerfreundlichkeit (Usability) erreichte die Praktikanten-Jobbörse, die zum ABSOLVENTA Jobnet gehört, die Höchstnoten. Neben dem Testsieger gehören noch die Jobbörsen ABSOLVENTA sowie TRAINEE-GEFLÜSTER zum Karrierenetzwerk der Absolventa GmbH, welche wiederum seit 2015 Teil der FUNKE MEDIENGRUPPE ist.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Erst im vergangenen Jahr haben wir PRAKTIKUM.INFO einem grundlegenden Relaunch unterzogen und dabei sowohl das Erscheinungsbild als auch die Funktionalitäten überarbeitet. Diese Arbeit wird nun offensichtlich belohnt. Das zeigen sowohl unsere Nutzerzahlen als eben auch Auszeichnungen wie die der VerbraucherWELT“, freut sich Christoph Jost, Geschäftsführer von ABSOLVENTA Jobnet und Betreiber von PRAKTIKUM.INFO.

Praktika werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger, da sie von Arbeitgebern als wichtige HR-Instrumente geschätzt werden, um schwer zu findende Fachkräfte frühzeitig an sich zu binden. Nicht zuletzt aus diesem Grund werden zunehmend mehr Praktikanten fündig, wenn sie sich nach attraktiven Positionen umschauen. Die „Generation Praktikum“ – vor Jahren noch ein Synonym für die Ausnutzung der jungen Arbeitsmarktgeneration – gehört längst der Vergangenheit an.

Über ABSOLVENTA Jobnet

Die Absolventa GmbH beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und hat ihr Büro im Herzen von Berlin. Mit dem ABSOLVENTA Jobnet bietet das Unternehmen ein Karrierenetzwerk mit der Zielgruppe Schüler, Studenten, Absolventen und Young Professionals. Es besteht aus der Jobbörse ABSOLVENTA, dem Traineeportal TRAINEE-GEFLÜSTER, der Praktikumsbörse PRAKTIKUM.INFO und seit Oktober 2015 dem Ausbildungsportal AZUBI.DE. Komplettiert wird das Netzwerk durch die Auszeichnung für karrierefördernde und faire Trainee-Programme. Seit März 2015 gehört ABSOLVENTA zur FUNKE MEDIENGRUPPE.

Über PRAKTIKUM.INFO

Die kostenlose Jobbörse PRAKTIKUM.INFO bietet neben Praktika auch eine Vielzahl weiterer Stellenangebote für Schüler, Studenten und Berufseinsteiger. Neben Schülerpraktika, Aushilfsjobs, Werkstudent-Jobs und Trainee-Stellen finden sich in den Stellenanzeigen unter anderem auch Angebote für Volontariate, Lehrstellen oder Abschlussarbeiten. PRAKTIKUM.INFO ist Teil des ABSOLVENTA Jobnets.