Kopfgrafik_Medienmitteilungen.jpg

WAZ startet drittes Panini-Sammelalbum: „Essen sammelt Essen“

Heft für alle Essener Abonnenten als kostenloses Extra

 

ESSEN, 23.04.2015. „Essen sammelt Essen“ – die ganze Stadt in 312 Klebebildchen: Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ) startet ihr drittes Panini-Sammelalbum unter dem Motto „Altes bewahren, Neues entdecken“. Partner bei der Aktion ist erneut die Hamburger Agentur „Juststickit!“. Als besonderes Extra für WAZ-Abonnenten liegt das Heft am heutigen Donnerstag, 23. April, der gesamten Essener Aboauflage bei.

„Die Panini-Sammelalben mit tollen Motiven zum jeweiligen Gebiet passen perfekt zur Marke WAZ: Wir sind die Zeitung im Ruhrgebiet!“, sagt Claus-Dieter Grabner, Leitung Marketing FUNKE MEDIEN NRW und Verlagsleitung WAZ.  Im Januar 2014 hatte die WAZ das Album „Revier sammelt Revier“ gestartet, mit „Bochum sammelt Bochum“ gab es im Oktober dann die erste Stadt-Ausgabe. Die Sticker für beide Hefte werden bis heute von Sammlern nachgefragt und liegen noch in vielen Verkaufsstellen im Revier.

Redaktionell begleitet wurde die Erstellung von der WAZ-Lokalredaktion in Essen, auch die Motive hat die Redaktion gemeinsam mit der Agentur „Juststickit!“ ausgewählt. „Unser Panini-Album ist auch eine kleine Stadtchronik und ein kompakter Fremdenführer“, sagt Philipp Wahl, Stellvertretender Leiter der Lokalredaktion. „Besonders Kinder können durch das Heft auch noch etwas über ihre Stadt lernen – und Details dann beim Einkleben oder Tauschen mit ihren Eltern und Großeltern erfragen.“

Für Werbekunden hatte das Essener Verkaufsteam zum ersten Mal auch monothematische Themenseiten im Angebot, zum Beispiel zum Thema Nahverkehr und Energieerzeugung, aber auch Clubs und Kultlokale. „Mit dem Stickeralbum erschließen wir neue Zielgruppen. Daher haben wir das Panini-Album gezielt auch bei Werbekunden angeboten, die bislang keine Printwerbung geschaltet haben – mit großem Erfolg“, sagt Marc Georg Heilmaier, Leiter des Verkaufsteams in Essen.

Das Album kostet 1,50 Euro, die ersten sechs Motive gibt es automatisch gratis in jedem Heft. Ein Tütchen mit fünf Stickern kosten 50 Cent, alle Motive sind garantiert gleich häufig in den Stickertütchen vertreten. Hefte und Sticker gibt es an nahezu allen Kiosken, Tankstellen und Supermärkten in Essen – und natürlich bei der WAZ in Essen. 

 

Medienmitteilung als PDF

Cover in Druckauflösung