Kopfgrafik_Trainees.jpg

Entwicklungs-Programme bei FUNKE

Chancen durch Vielfalt

Medienunternehmen sind flexibel, dynamisch und individuell: Die Personalentwicklung muss auf die Bedarfe und Ziele passen - für Journalisten, Vermarktungsprofis und Medienmanager.

Absatz_JSR_2.jpg

Journalistische Weiterentwicklung bei den FUNKE-Zeitungen

Zur Sicherung und zum weiteren Ausbau des Qualitätsjournalismus in allen Mediengattungen der FUNKE MEDIENGRUPPE wird die anerkannte „Journalistenschule Ruhr“ (JSR) mit der Ausarbeitung und Durchführung passgenauer Bildungsprogramme beauftragt.

Neben dem zweijährigen Print/Online-Volontariat und dem einjährigen Print/Online-Volontariatspraktikum wird in Kooperation mit anderen Medienhäusern ein innovatives zweijähriges Multimedia-Volontariat angeboten. Im Aufbau befindet sich ein „trimediales“ Volontariat Funk – Print – Online. Alle Angebote zeichnen sich durch ein systematisches Bildungsprogramm aus, das mit festgelegten Anteilen an Theorie, Praxis und Projektarbeit auf ein erfolgreiches Berufsleben im Journalismus vorbereitet.

In enger Kooperation mit renommierten Hochschulen, anderen Journalistenschulen sowie freien Trainern bietet die "Journalistenschule Ruhr" Fortbildungsmaßnahmen zur Fach-, Methoden- und Kommunikations-/Sozialkompetenz für freie redaktionelle Mitarbeiter, freie Journalisten, Pauschalisten, Redakteure, Führungskräfte sowie PR-/Presseverantwortliche an.

icon Zur Journalistenschule Ruhr 

Absatz_JSR_1.jpg

Journalistische Ausbildung bei den FUNKE-Zeitschriften

Sie sind von Anfang an in das Redaktionsgeschehen in einer unserer Zeitschriftenverlage eingebunden – beim Gong Verlag, der FUNKE Women Group, dem Für-mich-Verlag oder der VGB Verlagsgruppe Bahn. Egal, ob Ihr Schwerpunkt im Text-, Bild- oder Online-Bereich liegt, in 24 Monaten rüsten wir Sie aus mit dem journalistischen Handwerkszeug für Ihre journalistische Karriere – in "Ihrer" Redaktion, in Fachseminaren an der Akademie der Bayerischen Presse, im Rahmen von innerbetrieblichen Schulungen und crossmedial in verlagsübergreifenden Stationen innerhalb der FUNKE Mediengruppe. Sie kommen "live" zum Einsatz, arbeiten intensiv mit an unseren Frauenmagazinen, Programmzeitschriften und / oder Special Interest-Titeln. Kompetente Fach- und Führungskräfte begleiten, fördern und coachen Sie und stehen Ihnen mit Rat und Tat und ehrlichem Feed-back zur Seite.

Wenn Sie für journalistische Themen brennen, wenn Sie talentiert, neugierig und voller Tatendrang sind und in einem zukunftsorientierten Medienunternehmen schon früh und umfassend mit vielfältigen Perspektiven eingebunden sein wollen, dann sind Sie bei uns richtig!

Bei uns können Sie durchstarten: Es erwartet Sie eine spannende, abwechslungsreiche Ausbildung in einem professionellen Umfeld, ein angenehmes Betriebsklima mit netten Co-Volontären, engagierten Vollblut-Journalisten und jede Menge Journalismus pur!

Gehen Sie mit auf unserem Weg, das beste nationale Medienhaus zu werden.

Damit der Funke überspringt – von Ihnen auf uns und von uns auf Sie!

Absatz_Sales.jpg

Weiterentwicklung unserer Sales- / Verkauf- / Kundenberatungskräfte

Zur optimalen partnerschaftlichen Betreuung unserer Werbekunden investiert die Funke Mediengruppe seit Jahren kontinuierlich in die Qualität unserer Medien-Beratung.

Neue Mitarbeiter mit Verkaufserfahrung werden in einem sechsmonatigen Einführungs-/Onboarding-Programm auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit im Rahmen einer großen Vermarktungsorganisation vorbereitet.

Junge Nachwuchskräfte werden über zwölf Monate in einem Junior-Medienberater-Programm durch interne und externe Medien-/Sales-Experten ausgebildet.

Der kontinuierliche Bildungsbedarf an externen und internen Seminaren, Workshops und Verkaufscoachings wird anhand der Markterfordernisse, der Unternehmensziele sowie differenzierter Kompetenzmodelle über Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche und Orientierungs-Assessments erhoben.

Die Führungskräfte werden regelmäßig durch Teamentwicklungsmaßnahmen und Coachings begleitet.

Absatz_Personalentwicklung_2.jpg

Fach- und Führungslaufbahn

Um den Bedarf der FUNKE-Gruppe an hoch qualifizierten Spezialisten, Projektleitern und Führungskräften zu decken, werden auf der Basis von Kompetenzmodellen strukturierte Mitarbeitergespräche geführt, die die Leistung, die Kompetenzen und die Potentiale erfassen. In individuellen Entwicklungsvereinbarungen können dann die nächsten Berufsschritte, externe und interne Bildungsmaßnahmen und Coachings sowie finanzielle Bildungszuschüsse vereinbart werden.

An zentralen Nachwuchsförderprogrammen bietet die FUNKE MEDIENGRUPPE unter anderem die Berufung in das zentrale einjährige Programm „Young Professionals Circle“ in Zusammenarbeit mit internen Mentoren, der „Hamburg Media School“ und dem „ForumFührung“ an, sowie ein „Sales Professionals“ Programm oder externe Cross-Mentoring-Programme.