Compliance-Hinweisgebersystem (Whistleblowing)

Engagement und gemeinsames, loyales Handeln aller Mitarbeiter*innen ist die Grundlage unseres Erfolges als FUNKE Mediengruppe. Deswegen gehört die Einhaltung gesetzlicher, gesellschaftlicher und unternehmensinterner Regeln zu einer positiven und offenen Unternehmenskultur. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, ist es wichtig, von potenziellem Fehlverhalten zu erfahren, um dieses abzustellen.

Alle Mitarbeiter*innen der FUNKE Mediengruppe, aber auch Dritte, wie Kund*innen, Lieferant*innen etc. können Hinweise über mögliche Verstöße gegen Rechtsvorschriften oder interne Richtlinien gegenüber der Compliance-Abteilung abgeben. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Meldungen nach bestem Wissen und wahrheitsgemäß erfolgen müssen.

 

Das Hinweisgebersystem entspricht den Anforderungen des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) und dient ebenso als Beschwerdeverfahren im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes. So sind die unten angegebenen Meldewege auch für alle menschenrechtlichen und umweltbezogenen Verstöße anwendbar, die von § 2 Abs. 2 und 3 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz erfasst sind.

Durch Ihre Hinweise helfen Sie, Missstände gegenüber Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen, kriminelle Aktivitäten sowie eine Gefährdung für Finanzen und Image frühzeitig aufzudecken und die Entstehung weiteren Schadens zu verhindern.

Compliance-Hinweise an die interne Meldestelle können über folgende Meldewege abgebeben werden:

 

  • Digitales Hinweisgebersystem
    Das digitale Hinweisgebersystem ist über folgenden Link zu erreichen:

    https://www.bkms-system.com/funke-mediengruppe

    Innerhalb des digitalen Hinweisgebersystems besteht auch bei einer anonymen Meldung die Möglichkeit, einen geschützten Postkasten einzurichten. Über den geschützten Postkasten können die Hinweisbearbeiter*innen aus der Compliance-Abteilung Rückmeldung geben oder Fragen stellen, falls Einzelheiten noch unklar sein sollten – die Anonymität ist auch während des Dialogs gewahrt.

  • E-Mail
    compliancehinweise@funkemedien.de

  • Postalisch
    FUNKE Mediengruppe, Compliance, Jakob-Funke-Platz 1, 45127 Essen

  • Weiterhin besteht die Möglichkeit mit Frau Dr. Stefanie Hüsken (Telefon Sekretariat: 0201 72096-27) von der Rechtsanwaltskanzlei bdp Rechtsanwälte in Essen (funkemedien@bdp-essen.de) in Kontakt zu treten. Sie können auch einen Termin in der Kanzlei bdp Rechtsanwälte vereinbaren, um Hinweise in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen. Im Rahmen dieses - für den Hinweisgeber kostenfreien - Termins wird auch das weitere Vorgehen im Umgang mit dem Hinweis besprochen.

 

Alle Hinweise, welche an die interne Meldestelle herangetragen werden, werden strikt vertraulich und auf Wunsch anonym behandelt. Dies gilt insbesondere für die persönlichen Daten der Hinweisgeber (gesetzliche Auskunftspflichten bleiben hiervon unberührt). Wir versichern Ihnen, dass alle Hinweise geprüft und bei hinreichendem Anfangsverdacht weiterverfolgt werden.

Hier finden Sie die Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren / FUNKE Hinweisgebersystem als Download.

 

Wir, die FUNKE Mediengruppe, informieren Sie gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 (Datenschutzgrundverordnung „DSGVO“) gerne und ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Hier erläutern wir Ihnen, welche Daten wir zu welchen Zwecken verarbeiten sowie welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen.

 

Externe Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz:
​​​​​​​Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine externe Meldung bei den zuständigen Organen, Einrichtungen oder sonstigen Stellen des Bundes, der Länder oder der Europäischen Union abzugeben. Insbesondere sind dafür die zentrale externe Meldestelle des Bundes beim Bundesamt für Justiz (BfJ), die externe Meldestelle der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die externe Meldestelle des Bundeskartellamts (BKartA) zu erreichen.

Compliance whistleblowing system

The commitment and joint, loyal behaviour of all employees is the basis of our success. This is why compliance with legal, social and internal company rules is part of a positive and open corporate culture. In order to fulfil this requirement, it is important to learn of potential misconduct so that it can be remedied.

All employees, but also third parties such as customers, suppliers, etc., can report possible violations of legal regulations or internal guidelines to the Compliance department. We would like to point out that reports must be made truthfully and to the best of our knowledge.

The whistleblower system fulfils the requirements of the Whistleblower Protection Act (HinSchG) and also serves as a complaints procedure within the framework of the Supply Chain Due Diligence Act. The reporting channels listed below also apply to all human rights and environmental violations covered by Section 2 (2) and (3) of the German Supply Chain Due Diligence Act.

By providing information, you help to uncover abuses against employees and business partners, criminal activities and threats to finances and image at an early stage and prevent further damage from occurring.

Compliance information to the internal reporting office can be submitted via the following reporting channels:

  • Digital whistleblower system
    The digital whistleblower system can be accessed via the following link:

    https://www.bkms-system.com/bkwebanon/report/clientInfo?cin=F4Ar8p&language=eng

    Within the digital whistleblower system, it is also possible to set up a protected mailbox for anonymous reports. The Compliance Officer can use the protected mailbox to provide feedback or ask questions if details are still unclear - anonymity is also guaranteed during the dialogue.

  • E-Mail
    compliancehinweise@funkemedien.de

  • Postal
    FUNKE Mediengruppe, Compliance, Jakob-Funke-Platz 1, 45127 Essen

  • It is furthermore possible to contact Dr. Stefanie Hüsken (telephone office: +49 201 72096-27) from the law firm bdp Rechtsanwälte in Essen (funkemedien@bdp-essen.de). You can also make an appointment at bdp Rechtsanwälte to report information in a personal meeting. During this appointment - which is free of charge for the whistleblower - the further procedure for dealing with the tip-off will also be discussed.

All information submitted to the internal reporting office is treated in strict confidence and anonymously if requested. This applies in particular to the personal data of whistleblowers (statutory duties to provide information remain unaffected by this). We assure you that all reports will be investigated and followed up if there is sufficient initial suspicion.

Here you can download the rules of procedure for the complaints procedure / whistleblower system.

We inform you about the processing of your personal data in accordance with Regulation (EU) 2016/679 (General Data Protection Regulation "GDPR").

We explain which data we process for which purposes and which rights you are entitled to in this regard.

External reporting centre in accordance with the Whistleblower Protection Act:

It is also possible to submit an external report to the competent bodies, institutions or other agencies of the federal government, the federal states or the European Union. In particular, the central external reporting office of the Federal Government at the Federal Office of Justice (BfJ), the external reporting office of the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) and the external reporting office of the Federal Cartel Office (BKartA) can be contacted.