Kopfgrafik_Trainees.jpg

Lernen Sie uns kennen

Das Karriere-Team
von FUNKE vor Ort

 

Redaktionsleiter Jan David Sutthoff

Redaktionsleiter Jan David Sutthoff

FUNKE startet mit MOIN.DE neues regionales Newsportal für Hamburg und den Norden

ESSEN / HAMBURG, 14.05.2020­­­. Die FUNKE Mediengruppe hat mit MOIN.DE ein neues regionales Newsportal für Hamburg und Norddeutschland gestartet. Der redaktionelle Fokus liegt zunächst auf der Hansestadt. MOIN.DE ist das neue Schwesterportal der FUNKE Reichweitenportale DER WESTEN, News38 und Thüringen24, die organisatorisch unter einer Chefredaktion zusammengefasst sind.

 

Inhaltlich liefert MOIN.DE schnelle News, Stadtleben, Hintergrund, Fußball und bunte Promi-Themen aus Hamburg und Norddeutschland. „Im Fokus stehen Inhalte, die viele Menschen im Norden bewegen und interessieren. Dabei verstehen wir uns nicht als Vollversorger – im Gegenteil: Wir wählen die Themen sehr genau aus und suchen immer den besonderen Dreh und den spannendsten Blickwinkel auf eine Geschichte“, sagt Marie Todeskino, Chefredakteurin von MOIN.DE, DER WESTEN, News38 und Thüringen24. Dieses Konzept setzt die Redaktion schon erfolgreich an den Standorten in Essen, Braunschweig und Erfurt um.

Redaktionsleiter von MOIN.DE ist Jan David Sutthoff (32). Er absolvierte seine journalistische Ausbildung an der Axel-Springer-Akademie und bei der Welt und Welt am Sonntag. Anschließend baute er als Politikredakteur die deutschsprachige Ausgabe der HuffPost von Anfang an mit auf. Später wurde er dort Head of Social Media und Video. Zuletzt arbeitete er als Chief Editor bei der Agentur Scholz&Friends. Zum 1. Januar 2020 wechselte er zu FUNKE. „Ich freue mich sehr, dass wir einen so hervorragenden Journalisten für die Redaktionsleitung und den Aufbau von MOIN.DE gewinnen konnten“, sagt Marie Todeskino.

Jan David Sutthoff: „Es ist eine großartige Aufgabe, ein Medium von Null aufzubauen. Man kann unglaublich viel gestalten und verdammt viel lernen.“

„Ich finde, MOIN.DE ist eins der spannendsten Projekte, die es gerade im deutschsprachigen Journalismus gibt. Das Team will zeigen, dass wir als digitales Regional-Medium richtig viele Menschen im Norden begeistern können. Und ich glaube, das werden wir schaffen!“

Die Redaktion hat Räume im Großen Burstah im Herzen von Hamburg bezogen. Die Belieferung mit überregionalen News- und Sportinhalten erfolgt wie bei Thüringen24 und News38 vom zentralen Newsdesk von DER WESTEN in Essen. Die enge Kooperation zwischen MOIN.DE, DER WESTEN, News38 und Thüringen24 wird auch künftig weiter ausgebaut. „Wir verstehen uns als eine Redaktion über mehrere Standorte, die viel ausprobiert, schnell lernt und sich permanent weiterentwickelt“, sagt Todeskino.

 

Medienmitteilung als PDF