Kopfgrafik_Trainees.jpg

Lernen Sie uns kennen

Das Karriere-Team
von FUNKE vor Ort

Thüringer Backzeit: Zeitungen der Mediengruppe Thüringen veröffentlichen Magazin mit den 50 besten Backrezepten ihrer Leser

ERFURT / ESSEN, 05.04.2019. Rund 200 Rezepte von Leserinnen und Lesern gingen nach dem Aufruf bei den Zeitungen der Mediengruppe Thüringen ein. Die 50 besten von einer Jury ausgewählten Leserrezepte haben es in das erste Magazin „Thüringer Backzeit“ geschafft, das ab heute erhältlich ist.

„Pünktlich vor Ostern, damit unsere Leserinnen und Leser die besten Ideen selbst ausprobieren können“, sagt Tina Schmiedl, Leiterin Lesermarkt. Das Backmagazin der Thüringer Allgemeinen, der Ostthüringer Zeitung und der Thüringischen Landeszeitung vereint auf 84 Seiten klassische Backanleitungen aus Uromas Zeiten mit innovativen Ideen wie Avocado-Creme oder glutenfreien Kuchenböden aus Mandelmehl.

Beim großen Finale Anfang März stellten Leserinnen und Leser aus ganz Thüringen ihre Kuchen, Torten und Kleingebäck im Jenaer Kaffeehaus Gräfe einer fünfköpfigen Jury vor. Jene bewertete Geschmack, Optik, Tradition und Innovationskraft der Backspezialitäten. Gewonnen hat Paula Kruszelnicka aus Gera mit einer Joghurtriegel-Erdbeer-Torte, die das Cover des Magazins „Thüringer Backzeit“ ziert. Für das Magazin wurden auch Walnusskuchen, Sprudelkuchen, Brombeer-Schoko-Torte und Co. von der Weimarer Food-Bloggerin Petra Hermann in Szene gesetzt.

„Von der Professionalität der Kuchen, Torten und Kleingebäck bin ich wirklich überrascht. Den einen oder anderen Trick konnte ich mir sogar abschauen und werde sie künftig selbst ausprobieren“, sagt Konditor und Hauptsponsor Mario Gräfe vom Kaffeehaus Gräfe, dem hausgemachte Backwaren ein großes Anliegen sind. „Beim Backen kann man wunderbar entspannen, es werden alle Sinne angesprochen, es duftet und schmeckt, man freut sich auf das Ergebnis, man kann es allein genießen oder mit Freunden.“

Die erste Thüringer Backzeit ist ein Gemeinschaftsprojekt von Redaktion, Vermarktung sowie Verkaufsförderung der Mediengruppe Thüringen. Das Magazin kann in den TA, OTZ, TLZ Servicecentern, online unter www.lesershop-thueringen.de/backen und telefonisch unter 0361 227 5859 erworben werden. Außerdem ist es in den Filialen der Konditorei Gräfe erhältlich. Es kostet 3,90 Euro, Abonnenten zahlen nur 2,90 Euro.

 

Medienmitteilung als PDF