Nora Marx

Nora Marx ist gemeinsam mit ihren Geschwistern seit 2017 Mitgesellschafterin und Mitglied des Aufsichtsrats von FUNKE. Sie ist eine Enkeltochter von Jakob Funke, der 1948 gemeinsam mit Erich Brost die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in Essen gründete und so den Grundstein für das erfolgreiche Medienhaus legte.

Nora Marx wurde 1976 in Essen geboren und ist verheiratet. Nach dem Abitur sammelte sie erste Erfahrungen in Werbe- und Marketingagenturen im Bereich Text, Beratung, und Publicity Relations. Anschließend studierte sie ab 1997 Germanistik und Politikwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Parallel zu ihrem Studium arbeitete sie freiberuflich für FUNKEs Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ) sowie das Magazin SMAG. 2002 schloss sie das Studium als Magister Artium ab.

Ab 2003 arbeitete Nora Marx als freiberufliche Texterin für diverse Werbe- und Marketingagenturen. Außerdem war sie selbständig mit der Künstleragentur pro:cdur aktiv. Die Agentur arbeitete vor allem in den Bereichen Kleinkunst und Musikkabarett. 

Kontakt zu Nora Marx:

Katrin Griese / Assistenz Gesellschafter*innen
Mail:

Wichtige Motivation für uns drei ist es, das Erbe unseres Großvaters Jakob Funke weiterzuführen. Wir fühlen uns alle dem Mitgründer der WAZ verpflichtet.