Die Nachhaltigkeits­strategie

FUNKE for Future

Im Juni 2021 schlug die FUNKE Mediengruppe ein neues Kapitel auf. Seitdem ermöglichen klare Gesellschafter- und Führungsstrukturen einen dynamischen Aufbruch in vielen Unternehmensbereichen – auch beim Thema Nachhaltigkeit.

Uns drei Geschwistern war das ein besonderes Anliegen bei der Entscheidung, alle Anteile der FUNKE Mediengruppe zu übernehmen: Wir wollen unsere Treibhausgas-Emissionen auf null senken. Die Grundlage dafür ist die erste vollständige CO₂-Bilanz in unserer Konzerngeschichte. Außerdem wollen wir vielfältiger werden.

Noch immer haben wir zu wenige Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund in den Redaktionen unserer Tageszeitungen und Plattformen, vor allem in den Führungspositionen. Und schließlich optimieren wir laufend die Einhaltung hoher Standards und gesetzlicher Regelungen.

Neben diesen Zielen wurden viele weitere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit ergriffen. Jede und jeder Mitarbeitende bei FUNKE leistet dazu einen Beitrag, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Wir wollen, dass es auch in den kommenden Generationen hochwertigen Journalismus gibt. Eine unabhängige, der Wahrheit verpflichtete Presse schafft die Grundlage für Demokratie und Meinungsbildung. So wirkt sie gegen die Verbreitung von Fake News und stärkt das Bewusstsein für die drängenden Krisen unserer Zeit, allen voran die Klimakrise. Wir sind noch nicht am Ziel – aber wir wollen den Beitrag, den wir leisten, stetig erhöhen.

Jeden Tag mehr.

Julia Becker, Nora Marx und Niklas Jakob Wilcke, Gesellschafterinnen und Gesellschafter von FUNKE

 

Den Nachhaltigkeitsbericht 2023 von FUNKE können Sie auf dieser Seite einsehen.

 

CO2-Neutralität in Action! Alles über unser Pilotprojekt "CO2-neutrale WAZ" lesen Sie auf dieser Seite.

Nachhaltigkeit bei FUNKE

Klimaneutralität: Im Jahr 2035 will FUNKE in allen Bereichen komplett CO₂-neutral produzieren.

Diversität & Inklusion: FUNKE setzt sich für Geschlechter-Gleichheit, Vielfalt und Inklusion ein.

Verantwortungs­volle Wert­schöpfung: Höchste menschen- und umwelt-rechtliche Standards auch für Lieferanten.