Die Nachhaltigkeitsstrategie
FUNKE for Future
Damit sich FUNKE den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen kann, setzt sich der Konzern mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Themen auseinander. Sei es die Vielfalt der Belegschaft, das Erstellen einer CO2-Bilanz oder das Einhalten von steigenden gesetzlichen Regelungen – FUNKE will seiner Unternehmensverantwortung gerecht werden.
Die Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert sich auf die wichtigsten Auswirkungen in den Handlungsfeldern Markt, Umwelt, Arbeitsbedingungen und Gemeinwesen. Die Priorisierung der Themen berücksichtigt auch die Sicht der Stakeholder - von unseren Lieferanten, über unsere Leserinnen und Leser, bis hin zur Belegschaft. Dabei orientieren wir uns an sechs Sustainable Development Goals, die zu unserem Geschäftsmodell passen:
Auf dieser Grundlage hat FUNKE vier zentrale Nachhaltigkeitsziele präzisiert:
- CO₂-Neutralität für die Medienhäuser bis 2035.
- CO₂-neutrale Wertschöpfungskette unserer Produkte (Zeitschriften/ Zeitungen) – „vom Baum bis zum Briefkasten"
- Stärkung des sozialen Engagements sowie Förderung von Diversity & Inklusion innerhalb der Gruppe
- Einhaltung von hohen Standards, gesetzlichen Regelungen und journalistischer Unabhängigkeit in unserem täglichen Handeln
Mit Hinblick auf kommende gesetzliche Regulierungen hat FUNKE die eigene Nachhaltigkeitsstrategie 2024 zusätzlich auf den Prüfstand gestellt. Im Rahmen einer „Doppelten Wesentlichkeitsanalyse“ hat FUNKE analysiert, welchen Einfluss das Medienhaus auf Umwelt, Natur und Gesellschaft hat und wie Veränderungen aus Umwelt, Natur und Gesellschaft FUNKE in Zukunft betreffen. Neben Lieferant*innen, Mitarbeitenden und anderen Geschäftspartner*innen, wurden dabei erstmalig auch Perspektiven von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) eingeholt. Die Ergebnisse unterfüttern und stärken die Nachhaltigkeitsstrategie und die vier Nachhaltigkeitsziele von FUNKE.