Nachhaltigkeitsbericht FUNKE 2024

Nachhaltigkeitsbericht 2024

FUNKE Nachhaltigkeitsbericht 2023

Nachhaltigkeitsbericht 2022 / 2023

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Nachhaltigkeit gewinnt erst durch Transparenz an Glaubwürdigkeit. Aus diesem Grund hat sich FUNKE Anfang des Jahres 2023 dazu entschieden, den ersten Nachhaltigkeitsbericht in der Geschichte des Medienhauses für die Berichtsjahre 2022 und 2023 zu veröffentlichen. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein für die Nachhaltigkeitsstrategie des Medienhauses gesetzt.

Neben der Veröffentlichung von Treibhausgasemissionen, ehrenamtlichen Initiativen und Engagement in der Lieferkette, wurde der Fortbestand von nachhaltigem und zukunftsgerichtetem Journalismus in den Fokus gestellt. „Wir erhalten mit unserem Engagement als Unternehmen die Grundlagen einer freiheitlichen Gesellschaft. Denn guter, unabhängiger Journalismus bildet die Basis für eine offene, informierte Gesellschaft – sie ist letztlich das Ziel von allem, was wir bei FUNKE tun“, sagt Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende und Verlegerin von FUNKE.

Auch im Jahr 2024 hat FUNKE die eigenen Nachhaltigkeitsleistungen in einem Bericht offengelegt – in diesem Jahr zum ersten Mal mit Blick auf kommende gesetzliche Regulierungen zum Thema Nachhaltigkeit. FUNKE ist das erste überregionale deutsche Medienhaus, das einen Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an die kommende EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) veröffentlicht. Zum Hintergrund: Der „Green Deal“ der Europäischen Union hat die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung deutlich ausgeweitet – und FUNKE geht dabei voran.

„Wir gehen nach dem Meilenstein des ersten Nachhaltigkeitsberichtes jetzt noch intensiver in das Thema, berichten noch transparenter über unsere vielfältigen Aktivitäten bei FUNKE“, sagt Simone Kasik, Konzerngeschäftsführerin von FUNKE. „Wir machen eindeutig klar, dass Nachhaltigkeit die Basis allen unseren Handelns ist – aus Verantwortung für die Gesellschaft und auch in der tiefen Überzeugung, dass nur in allen Aspekten nachhaltig agierende Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein werden.“

Gundula Ullah, Head of Sustainability, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, unseren neuesten Nachhaltigkeitsbericht zu präsentieren, der nicht nur unsere Fortschritte, sondern auch das starke Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen, aber auch das unserer Geschäftspartner widerspiegelt. Die in diesem Bericht dokumentierten Veränderungen zeigen, dass Nachhaltigkeit eine Aufgabe ist, die wir nur mit Unterstützung aller FUNKE-Teams erfolgreich meistern können. Jeder Beitrag zählt und gemeinsam setzen wir wichtige Schritte für eine nachhaltigere Zukunft.“

Ein Einblick in die Nachhaltigkeitsarbeit von FUNKE:


Ökologie

Im Bereich Ökologie hat sich im Jahr 2023 einiges bei FUNKE getan. Die Emissionen konnten um fast 48.000 Tonnen auf 158.886 reduziert werden (2021: 274.421 tCO2e). Rund 20 Prozent davon lässt sich auf tatsächliche Reduktionsmaßnahmen zurückführen, wie zum Beispiel die Einführung von Ökostrom in allen Medienhäusern von FUNKE, die Auswahl von Papier nach CO2-Werten und der Anstieg der ÖPNV-Nutzung der FUNKE Belegschaft durch die Subventionierung des Deutschlandtickets.

Soziales

Auch im sozialen Bereich ist 2023 bei FUNKE einiges passiert. Wir achten stets darauf, als Corporate Citizen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen, sowohl als Initiator als auch als Unterstützer von sozialen Aktionen. Im Oktober hat FUNKE die Organisation yeswecan!cer übernommen. Yeswecan!cer setzt sich für einen angst- und tabufreien Umgang mit der Krankheit Krebs ein, vernetzt Betroffene und veranstaltet Deutschlands größte Krebs-Convention, die YES!CON. Durch diese Übernahme intensivieren wir unser Engagement für Gesundheit am Arbeitsplatz und entwickeln unter anderem in Zusammenarbeit mit Partnern eine Toolbox zur Förderung offener Kommunikation über Krebs.

FUNKE setzt sich nicht nur durch gesellschaftliches Engagement für mehr soziale Nachhaltigkeit ein, sondern auch in der eigenen Belegschaft. FUNKE setzt sich für mehr Vielfalt und Chancengleichheit ein, sowie für eine nachhaltige Organisationskultur, die von Wertschätzung, Anerkennung und Respekt geprägt ist .

Mehr Informationen zum Thema Diversität finden Sie hier.

Governance

Für FUNKE ist gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten, sowie eine klare Haltung, die auf eindeutigen Werten und vertrauensvollem Miteinander gründet, die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensführung. In unseren eigenen Häusern hat FUNKE die gemeinsamen Wertevorstellungen im Verhaltenskodex festgehalten. Darüber hinaus setzt sich FUNKE auch für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette ein.

Nachhaltigkeit kann nur funktionieren, wenn die ganze Branche gemeinsam daran arbeitet. Aus diesem Grund fand 2023 der zweite Lieferantendialog statt, an dem mehr als 40 Lieferant*innen aus verschiedenen Branchen teilnahmen, die die gesamte Breite der vorgelagerten Wertschöpfungskette von FUNKE – sei es im Print- wie auch im Digitalbereich, abbildeten. Im Fokus des Workshopformats steht alljährlich die Frage, wie die nachhaltige Zukunft der Medienbranche gestaltet werden kann.

Der Einkauf ist ein wichtiger Hebel beim Fortschritt zu mehr Nachhaltigkeit. Der FUNKE Einkauf hat gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsteam eine nachhaltige Beschaffungsstruktur implementiert und eine umfassende nachhaltige Beschaffungsstrategie entwickelt. Im November 2023 erhielt der FUNKE Einkauf das Zertifikat „Nachhaltige Beschaffungsorganisation, Level 3“ vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. Damit erreichte FUNKE die höchste Stufe der Nachhaltigkeitszertifizierung.​​

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen der FUNKE Mediengruppe finden Sie in unseren ausführlichen Nachhaltigkeitsberichten.

Sustainable Development Goals

Strategie & Ziele: FUNKE übernimmt Verantwortung für seine Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.

Nachhaltigkeitsbericht FUNKE 2024

Transparenz über unsere Nachhaltigkeitsleistung: FUNKEs Nachhaltigkeits-berichtserstattung

Logo Deutscher Nachhaltigkeitspreis

FUNKE wurde mehrfach für Nachhaltigkeits-engagement ausgezeichnet.

FUNKE for Future Academy – Die neue Lernplattform für Nachhaltigkeit in Unternehmen

Feature_WAZ im Foyer

CO2-Neutralität in Action – FUNKE startet erfolgreichen Klimapiloten mit der WAZ

Feature Diversität

Diversität & Inklusion: FUNKE setzt sich für Geschlechter-Gleichheit, Vielfalt und Inklusion ein.

Feature Diversität

Verantwortungs­volle Wert­schöpfung: menschen- und umwelt-rechtliche Standards für Lieferanten.