Investition in neue Digitalformate und -erzählformen zahlt sich aus // Neuzugang im Interaktiv Team 300 Millionen Seitenaufrufe: Coronavirus-Monitor der Berliner Zentralredaktion ist meistgelesener Artikel der FUNKE-Geschichte

Das Interaktiv-Team von FUNKE hatte den Monitor Anfang März gestartet, seitdem läuft er auf allen Markenportalen des Konzerns und ist eine der Quellen für die Veröffentlichungen der US-amerikanischen Johns Hopkins University. Funke nutzt hauptsächlich die Zahlen der Landesbehörden und des RKI und gleicht diese mehrmals am Tag mit weiteren Quellen ab.

„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz. Sie zeigt, welche wichtige Rolle Datenjournalismus bei großen Nachrichtenlagen spielt. Er entschlüsselt und visualisiert unübersichtliche Daten- und große Zahlenmengen. Hier liegt noch sehr viel Potenzial”, sagt Carsten Erdmann, Chefredakteur Digital der FUNKE Zentralredaktion, der das Team im Jahr 2014 gegründet hatte.

Zurück