360-Grad-Kommunikation: FUNKE-Tochter raufeld erweitert Angebot

 

 

 

Die Content-Marketing-Agentur raufeld stellt sich neu auf und bietet ab sofort 360-Grad-Kommunikationslösungen an. Die im Jahr 2004 von Jens Lohwieser gegründete Agentur erweitert ihrebereits erfolgreich am Markt etablierten Arbeitsbereiche Content Marketing, Editorial Services, Educational Services und Digital Solutions um die Bereiche Events, Brands & Campaigns und Corporate & Public Affairs. Dadurch können von nun an am Hauptsitz in Berlin sowie an den beiden neuen Standorten in Essen und Hamburg integrierte Kommunikationslösungen ganzheitlich bearbeitet werden. 

„Für raufeld ist das ein Meilenstein“, so Agenturgründer Jens Lohwieser. „Nach 18 erfolgreichen Jahren als Content-Agentur konzipieren wir jetzt crossmedial und entwickeln Kampagnen und Kommunikationslösungen für Unternehmen und Institutionen. Auf starke Geschichten kam es uns dabei schon immer an. Dass wir zukünftig für unsere Kunden das gesamte Spektrum der Kommunikation abdecken können, bringt uns aber auf ein ganz neues Level. Ich freue mich, dass wir noch besser verzahnt mit FUNKE arbeiten werden: Das stärkt unseren besonderen Charakter als pragmatische, agile und hochgradig flexible Agentur.“ 


Im Zuge der Erweiterung des Leistungsspektrums wird der Bereich Unternehmenskommunikation der FUNKE Mediengruppe Teil von raufeld. Unter dem neuen Namen Corporate & Public Affairs bietet der Bereich ab sofort Leistungen für Unternehmen, Verbände, Stiftungen und Behörden an und wird Klienten auch in politischen Fragen beraten. Dies alles, ohne die interne und externe Kommunikation von FUNKE zu vernachlässigen. Geleitet wird der Bereich Corporate & Public Affairs von Dr. Tobias Korenke, der Kommunikationschef der FUNKE Mediengruppe bleibt und zur Wahrung der neuen, zusätzlichen Aufgaben weiterer Geschäftsführer von raufeld wird. Ein Team erfahrener Expertinnen und Experten rund um Tobias Korenke entwickelt Konzepte und Strategien für die interne Change-Kommunikation genauso wie für externe PR-Kampagnen, widmet sich Agenda Setting, Storylining, Krisenkommunikation, entwirft Pressetexte, Manuskripte und Reden, übernimmt Ghostwriting und CEO-Positionierung, betreibt politische Vernetzung, profiliert seine Mandanten durch Medientrainings. 

„Mit derzeit 135 Mitarbeitenden ist raufeld bereits heute ein starker Player unter den Kommunikationsagenturen in Deutschland. Durch die enge Verschränkung mit FUNKE erwarten wir eine noch viel größere Dynamik. Und dass sich im Rahmen des Transformationsprozesses von FUNKE auch der Bereich Unternehmenskommunikation neu erfindet – hin zu einem Profit Center – ist nur konsequent. Wir glauben, gemeinsam viel erreichen zu können.“, so Andrea Glock, Konzerngeschäftsführerin von FUNKE. 

Das verbindende Element ist dabei exzellentes Storytelling. Dies haben die ersten Kunden wie die Diakonie Deutschland beim Sozial-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 oder die Diakonie RWL beim Sozial-O-Mat zur NRW-Wahl 2022 bereits schätzen gelernt: hier ist es raufeld gelungen, drängende sozialpolitische Fragen auf die politische und gesellschaftliche Agenda zu setzen. Mit politischer Kommunikation, Corporate Communications und Kampagnen-Kommunikation wurden Hunderttausende erreicht. 

In den Startlöchern steht das Projekt CheckPott 2.0 der Brost Akademie GmbH: Für die Brost-Akademie, Denkfabrik der Essener Brost Stiftung, übersetzt das Team der Corporate & Public Affairs von raufeld komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse so, dass sie bei den Menschen im Ruhrgebiet tatsächlich ankommen und Spaß machen – mit der Entwicklung einer Internetplattform, klassischer PR, Social Media-Kampagnen und mit Vielem mehr. 

Zurück