Anna Lea Kopatschek

unternehmenskommunikation

Logo FUNKE

Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Bezahlte Familienstartzeit bei FUNKE bereits ab dem 1. April 2024

FUNKE startet bereits ab dem 1. April das Projekt “Familienstartzeit”. Das Unternehmen ermöglicht allen Partnern und Partnerinnen von Müttern eine zehntägige Auszeit.

Der Sonderurlaub kann vom zweiten Elternteil für bis zu zehn Tage innerhalb der ersten sechs Wochen nach Geburt des Kindes genommen werden und wird natürlich bezahlt. FUNKE startet das Projekt bewusst schon vor der Umsetzung der EU-Vorgabe durch die Bundesregierung und wartet nicht länger auf die zurzeit stockenden Gespräche in der Koalition.

„Wir wollen, dass Eltern in dieser so wichtigen Lebensphase Zeit füreinander und für das Baby haben”, sagt Konzerngeschäftsführerin Simone Kasik. “Das ist für alle gut: für das Kind, die Eltern und letztlich auch für FUNKE. Denn es ist unser Ziel, dass Familie und Beruf bei uns zu vereinbaren sind. Ich bin Yvonne Weiß, Leiterin Cultural Affairs, dankbar, dass sie dieses Thema aufgenommen hat und wir diesen Schritt gehen, bevor der Gesetzgeber endlich ins Handeln kommt.“

Yvonne Weiß ergänzt: „Wir möchten mit der Partnerzeit auch Gleichberechtigung aktiv fördern und Rollenstereotype aufbrechen. Care-Arbeit kennt kein Geschlecht.“