Axel Springer und FUNKE MEDIENGRUPPE stellen ihre Zusammenarbeit im Print-Vertrieb neu auf

Sales Impact wird die vertriebliche Betreuung der zum 1. Mai 2014 von Axel Springer an die FUNKE MEDIENGRUPPE veräußerten Zeitschriften („Hörzu“, „BILD der FRAU“, „FRAU von HEUTE“, „TV Digital“) mit Wirkung zum 1. Juli 2016 abgeben. Die FUNKE MEDIENGRUPPE übergibt das Vertriebsgeschäft für diese Zeitschriften dann dem „Modernen Zeitschriften Vertrieb“ (MZV). Das Unternehmen ist bereits für den Vertrieb aller weiteren FUNKE-Zeitschriften (u. a. „die aktuelle“, „Frau im Spiegel“, „Herzstück“, „LandIDEE“, „Gong“, „TVdirekt“, „TV für mich“) zuständig.

Ein Gemeinschaftsunternehmen von Axel Springer und FUNKE MEDIENGRUPPE für Vertrieb, wie ursprünglich vorgesehen, wird nicht realisiert. Beide Partner hatten aus verschiedenen Gesprächen mit dem Kartellamt den Eindruck gewonnen, dass die Umsetzung einer vertrieblichen Zusammenarbeit ohne eine gesellschaftsrechtliche Verbindung einfacher zu gestalten ist.

Christian Nienhaus, Vertriebschef der Axel Springer SE: „Bei Axel Springer haben wir mit Sales Impact und Newspaper Impact erfahrene Zeitungsexperten, die gemeinsam den größten Einzelhandelsvertrieb für Zeitungen in Deutschland bilden. Mit der Neuaufstellung haben wir eine optimale Lösung für die Zusammenarbeit von Axel Springer und FUNKE MEDIENGRUPPE gefunden. Wir erreichen damit auch ohne ein Joint-Venture unser Ziel, den Print-Vertrieb fit für die Zukunft zu machen. Ich freue mich auf die Übernahme der Betreuung des FUNKE-Zeitungsportfolios und die Fortsetzung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Manfred Braun, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE: „Ob mit oder ohne Joint-Venture: Für uns ist entscheidend, dass wir erfolgreich mit Axel Springer im Print-Vertrieb zusammenarbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass unser Zeitungsportfolio bei Axel Springer bestens aufgehoben ist und von der Kernkompetenz von Axel Springer im Zeitungsvertrieb profitieren wird. Dies ist für uns eine optimale Lösung.“