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Berliner Morgenpost gewinnt „Online Journalism Award“

Bei der Preisverleihung am Samstag in Washington D.C. hat Julius Tröger, Leiter des Interaktiv-Teams der Berliner Morgenpost, den Preis stellvertretend für die gesamte Redaktion entgegengenommen. Ausgezeichnet wurde die Redaktion in der Kategorie „Sports (Medium Newsroom)  für die die interaktive Anwendung „Berlin-Marathon 2016 – So schnell läuft Ihre Stadt“, bei der jeder einzelne Läufer im Zeitraffer verfolgt werden kann.

In ihrer Begründung schreibt die international besetzte Jury: „Die Juroren überzeugten die spektakulären Daten und das Visual Storytelling, die großartigen Möglichkeiten der Anpassung und der hypnotisierende Detailreichtum.“

Die „Online Journalism Awards“ werden seit 2000 jährlich von der „Online News Association“ (ONA) - der weltweit größten Vereinigung von Onlinejournalisten - verliehen. Insgesamt wurden dieses Jahr aus 119 Finalisten 37 Preisträger gekürt, darunter die „New York Times“, „Washington Post“, „National Geographic“ und „LA Times“.

Nach „Zeit Online“ 2011 ist die Berliner Morgenpost  die zweite Redaktion aus Deutschland, die mit einem „Online Journalism Award“ ausgezeichnet wurde. Carsten Erdmann, Chefredakteur der Berliner Morgenpost:  „Wir freuen uns alle sehr über diese internationale Auszeichnung. Digitaler Journalismus eröffnet uns ganz neue, spannende Möglichkeiten. Diese nutzen wir, wenn Entwickler, Designer und Journalisten wie bei uns im Newsroom im Interaktiv-Team eng zusammenarbeiten.“ 

Seit 2016 unterstützt das Interaktiv-Team auch die weiteren FUNKE-Regionaltitel bei Datenjournalismus-Projekten. Das jüngste Projekt waren die Livekarten zur Bundestagswahl.

Alle Projekte der Berliner Redaktion gibt es unter www.morgenpost.de/interaktiv.

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