Pascal Conrads

unternehmenskommunikation

Berliner Morgenpost gründet Leserbeirat

Die Berliner Morgenpost gründet unter Chefredakteur Peter Schink einen Leserbeirat und ruft alle Leserinnen und Leser dazu auf, sich per E-Mail zu bewerben. In welcher Form die Berliner Morgenpost gelesen wird, und ob die Leser*innen auch Abonnement*innen sind, spielt dabei keine Rolle.

„Die Morgenpost ist eine Marke mit 125 Jahren Tradition. Wir wollen, dass Leserinnen und Lesern uns erzählen, was ihnen wichtig ist, wie sie unsere Arbeit sehen, was sie für Ideen für Neues haben. Gerade in diesen komplizierten Zeiten ist es enorm wichtig, nah an denen zu sein, für die wir Journalismus machen“, sagt Peter Schink, der seit dem 1. Januar die journalistische Traditionsmarke als Chefredakteur leitet.

Die Redaktion erwartet eine hohe Resonanz auf den Aufruf und hofft, mit dem Leserbeirat einen Querschnitt durch die Bevölkerung abbilden zu können. „Ein Leserbeirat eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Zielgruppe direkt befragen zu können und detailliertes Feedback reinzuholen, wo wir sonst nur Abonnementabschluss-Zahlen und Öffnungsraten analysieren. Gerade in Zeiten, in denen so viel Hoffnung in Datenanalysen steckt, ist der Leserbeirat ein wichtiges Instrument, um den Kontakt zu den Menschen, die uns lesen, nicht zu verlieren“, sagt Görge Timmer, Geschäftsführer der Berliner Morgenpost.

Der Leserbeirat wird künftig regelmäßig von der Chefredaktion befragt – in der Regel digital. In unregelmäßigen Abständen soll es aber auch die Möglichkeit zu Redaktionsbesuchen geben. Im Mittelpunkt steht der Leserbeirat als Resonanzkörper der Redaktion. Es geht um den Meinungsaustausch, manchmal sicher auch u, Diskussionen und darum, direktes Feedback von Leserinnen und Lesern in die Arbeit der Berliner Morgenpost einfließen zu lassen.

Die Berliner Morgenpost

Die erste Ausgabe der Berliner Morgenpost erschien am 20. September 1898 unter Chefredakteur Arthur Brehmer. Gründer war der herausragende Berliner Verleger Leopold Ullstein. Seit 2014 gehört die Berliner Morgenpost zur FUNKE Mediengruppe. Seit Mai 2023 ist Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion, zusätzlich Herausgeber des Titels. Im gleichen Jahr feierte die Berliner Morgenpost auch ihr 125-jähriges Bestehen. Seit dem 1. Januar 2024 ist Peter Schink neuer Chefredakteur der Berliner Morgenpost.