Pressemitteilung herunterladen
Der Download beinhaltet folgende Dateien: 20161010_MM_Berliner-Morgenpost_xMinutes.pdf
„xMinutes ist ein zukunftsweisendes spannendes Projekt im Bereich kontextbasierter Journalismus“, sagt FUNKE-Digitalchef Stephan Thurm. „Durch die Kooperation können wir mehr über die Lesegewohnheiten unserer User in verschiedenen Situationen erfahren. Dies ermöglicht uns die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Produkte.“
Neben FUNKEs Berliner Morgenpost gehören zu den Launchpartnern noch rund fünf weitere Regionalmedien aus ganz Deutschland sowie öffentlich-rechtliche Sender und Special-Interest-Angebote. Sie alle stellen ihre tagesaktuellen journalistischen Inhalte für die Entwicklungsphase unentgeltlich zur Verfügung. Im Gegenzug werden die Partner an der weiteren Konzeption und bei der Umsetzung von xMinutes eng eingebunden.
Gefördert wird die xMinutes-Entwicklung durch die Digital News Initiative (DNI) von Google. Die FUNKE MEDIENGRUPPE ist bereits Partner bei weiteren DNI-Projekten. Als einer der ersten Partner in Deutschland profitiert die Berliner Morgenpost von der Accelerated Mobile Pages-Technologie (AMP), durch die Ladezeiten auf Smartphones drastisch verkürzt werden. Die Berliner Morgenpost ist außerdem Partner beim ersten Google News Lab Fellowship in Deutschland.