Braunschweiger Zeitung ehrt zum 18. Mal Ehrenamtliche

Braunschweig / Essen, 19.05.2021. Ninia „LaGrande“ Binias hat anlässlich der 18. Verleihung des „Gemeinsam-Preises“ der Braunschweiger Zeitung und des Braunschweiger Doms die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft gewürdigt. Auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken setzt sich die 38-Jährige aktiv für inklusive Themen ein. 2016 hat sie den Hashtag #ausnahmslos mitinitiiert und wurde dafür mit dem Clara-Zetkin-Frauenpreis für politische Intervention ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in Hannover – wuchs allerdings in Braunschweig auf, wo sie 2003 ihr Abitur machte.

Mit dem Gemeinsam-Preis ehrt die Braunschweiger Zeitung gemeinsam mit dem Braunschweiger Dom ehrenamtlich Aktive aus der gesamten Region Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Helmstedt, Peine, Gifhorn und Wolfenbüttel für ihr bürgerschaftliches Engagement.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde der Gemeinsam-Preis in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen verliehen: Statt im Braunschweiger Dom traf man sich am Dienstagabend zur Verleihung des Gemeinsam-Preises im Konferenzcenter des Braunschweiger Medienhauses, vornehmlich virtuell. Die Kandidaten und Preisträger waren digital zugeschaltet, auch Reden und musikalische Beiträge wurden eingespielt. Nur die Jurymitglieder, einige Laudatorinnen und Laudatoren, der Moderator sowie die diesjährige Festrednerin Ninia LaGrande, waren zugegen – alle mit Maske, auf Abstand und negativ getestet. Leserinnen und Leser konnten sich den Live-Stream der Veranstaltung auf den Internetportalen der Braunschweiger Zeitung anschauen.

Die wichtigste Botschaft der Preisverleihung ging auch 2021 nicht verloren. Chefredakteurin Dr. Kerstin Loehr betonte: „Gerade in der Corona-Pandemie hat sich mehr denn je gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist – und wieviel Kreativität gerade an der Basis in solch schweren Zeiten offenbar wird. Das zeigen in besonderer und vielfach anrührender Weise die Nominierten des Jahres 2021.“

Zurück