Braunschweiger Zeitung startet Sonderaktion 'Das Goldene Herz - Helfen Sie den Helfern'

Eine großzügige anonyme Spende von 10.000 Euro ist der Start für eine Sammlung in der Breite der Leserschaft. Die Spenden gehen auf dem Sonderkonto des Paritätischen ein, der wie immer die Spendenbescheinigungen ausstellt.

Da sich die Corona-Hilfe sehr dynamisch entwickelt, stellt das Redaktionsteam entgegen des normalen Ablaufs der Spendenaktion diesmal nicht Projekte vor, sondern bittet die Helfer, sich um das Spendengeld zu bewerben. Damit die sachgerechte Mittelverwendung gesichert ist, müssen die Bewerber ihre Gemeinnützigkeit bereits nachgewiesen haben. Die Vergabe regelt eine sachverständige Task Force/Jury bestehend aus Matthias Konrad, Vorstand des Caritasverbandes Braunschweig e.V., Armin Maus, Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung und Henning Eschemann, Geschäftsführer Paritätischer Braunschweig.

„Die Corona-Krise stellt uns in der Region vor eine Situation, die wir so noch nie hatten. Aus diesem Grund gibt es auch keine Erfahrungen, wie sich die erheblichen Einschränkungen im Alltag der Menschen konkret auswirken, auch die Herausforderungen für die vielen aktiven Helfer und helfenden Organisationen in einer Pandemie lernen wir erst kennen. Diese zu fördern und zu stützen ist eine wichtige Aufgabe“, so Matthias Konrad. „Das Goldene Herz ist eine wunderbare Initiative bürgerschaftlichen Engagements und ein tolles Zeichen für die Verantwortung, die auch die Braunschweiger Zeitung für die Bewältigung der Herausforderungen dieser Zeit übernimmt. Als Caritasverband wissen wir aus unseren eigenen Diensten heraus, wie sehr Helferinnen und Helfer und deren Organisationen auf die Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen sind.“

Jedes Jahr engagieren sich die Leserinnen und Leser der Braunschweiger Zeitung, der Salzgitter Zeitung, der Wolfsburger Nachrichten, der Peiner Nachrichten, Helmstedter Nachrichten, der Wolfenbütteler Zeitung sowie der Gifhorner Rundschau gemeinsam mit dem Partner Paritätischer Braunschweig mit der Weihnachtsspendenaktion „Das Goldene Herz“ für den guten Zweck in der Region. „Es ist überwältigend, wie groß die Solidarität gerade jetzt ist“, sagt Henning Eschemann, Geschäftsführer Paritätischer Braunschweig. „Menschen die helfen möchten, finden mit der Sonderaktion vom Goldenen Herz nun einen Weg den Helfern zu helfen.“ Und auch Chefredakteur Armin Maus stimmt zu: „Unsere Leserinnen und Leser engagieren sich für diejenigen, die Hilfe brauchen. Dafür ist die Bürgerzeitung sehr, sehr dankbar. Ich bin überzeugt davon, dass die Unterstützung für das Goldene Herz auch in der Sonderaktion zur Corona-Krise groß sein wird.“

Generell werden mit der Aktion „Das Goldene Herz“ immer Projekte aus der Region 38 unterstützt – in jedem Jahr stehen die Aktionen dabei unter einem anderen Themenschwerpunkt, der von der Redaktion jedes Jahr neu festgelegt wird. Im Herbst beginnt die Themen- und Projektsuche gemeinsam mit den Redaktionen der Braunschweiger Zeitung und ihrer sieben Lokalausgaben vor Ort. Schwerpunktthemen der vergangenen Jahren waren zum Beispiel: Diagnose Krebs (2017); Hilfe für Demenzpatienten und ihre Angehörigen (2018); Wenn Kinder Abschied nehmen müssen (2019).

Die Spendenaktion hat bereits viele Hilfsprojekte in der Region unterstützen können. Mehr als 2,5 Millionen Euro konnten seit 2001 – jedes Jahr für einen anderen guten Zweck – gesammelt werden.

Die Bewerbungen für die Sonderaktion „Das Goldene Herz - Helfen Sie den Helfern“ ist unter der E-Mail-Adresse kontakt@dasgoldeneherz-braunschweig.de möglich.

Das Spendenkonto des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Braunschweig ist:

Braunschweigische Landessparkasse: IBAN: DE53 2505 0000 0000 3006 16, BIC: NOLADE2HXXX