Sprechen Sie uns an

Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

Deutschlands größte Markt-Media-Studie: b4p 2024 erschienen / Next Level Crossmedia

b4p 2024 - Die Neuerungen im Überblick:

  • Bereitstellung von AGF X REACH-Daten
  • Ausbau des AGF TV-Sendersets
  • Neue Motivationsstatements Print
  • Neue Konsumstiltypologie
  • b4p extra „Die neue Welt der Gesundheit: OTC, IGeL und Apps“

Heute erscheint die aktuelle best for planning 2024 (b4p). Deutschlands umfangreichste Markt-Media-Studie der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) liefert mit der aktualisierten Ausgabe valide Daten und interessante Consumer Insights über Menschen, Marken und Medien als wertvolle Grundlage für Marketingstrategien und wirkungsvolle Mediaentscheidungen. Mit zahlreichen Neuerungen in der zwölften Ausgabe untermauert die Studie ihren Anspruch, in einer zunehmend fragmentierten Medienwelt Medienkonvergenz planbar zu machen.

Bereitstellung von AGF X REACH-Daten und Ausbau des TV-Sendersets

Die AGF stellt der b4p erstmals ausgewählte Leistungs- und Nutzungsdaten wie Nettoreichweiten, Kontakte und Strukturdaten aus ihrem Crossmedia-Pilotprojekt AGF X REACH zur Verfügung. Neben TV wird damit ein aktueller digitaler Gesamtwert für Streaming & Display für die AGF-Angebote unter Messung nachvollziehbar und über die b4p planbar. Lizenznehmer der b4p erhalten somit über die AGF-eigenen Tools hinaus wertvolle Insights und Analysemöglichkeiten zur digitalen Nutzung – und das auf einer aktuellen Datenbasis. Zusätzlich wird das TV-Senderset der b4p über die Bestandssender hinaus um WELT, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben MAXX und Kabel Eins Doku erweitert.

Sechs neue Motivationsstatements Print

Um mehr über die unterschiedlichen Funktionsweisen der Werbeträger und insbesondere der Nutzungsmotivation von Print zu erfahren, enthält die aktuelle b4p auch sechs neue Motivationsstatements für Print. Dazu zählen Fragestellungen wie beispielsweise “In Zeitschriften und Tageszeitungen finde ich interessante Dinge, nach denen ich sonst nicht gezielt im Internet gesucht hätte”, “Zeitschriften und Tageszeitungen liefern mir Hintergrundinformationen und helfen mir bei der Einordnung”, “Zeitschriften und Tageszeitungen liefern verlässliche Information” bis hin zu “Zeitschriften bieten mir eine Auszeit vom Alltag”.

Neue Konsumstiltypologie

Und auch im Bereich “Typologien” gibt es Neues: So enthält die b4p 2024 eine neue Konsumstiltypologie, die, die Bevölkerung in acht prototypische Personas aufteilt und so generalisierende Aussagen über das Kaufverhalten ermöglicht. Neben dem Lebensalter und der finanziellen Ausstattung zeigen sich dabei Grundhaltungen wie beispielsweise Lifestyle-Enthusiasmus, Risikobereitschaft, Nachhaltigkeitsorientierung und Preisbewusstsein. Die Typologie ermöglicht damit eine sehr grundlegende Einschätzung der Disposition von Zielgruppen und Mediennutzern als Konsumenten.

b4p extra 2024 „Die neue Welt der Gesundheit: OTC, IGeL und Apps“

Der Studiensatellit b4p extra taucht in diesem Jahr tief in den Bereich Pharma & Health ein und beleuchtet Fragen wie beispielsweise die Nutzung verschiedenster Informationsquellen bei Gesundheitsthemen oder bei akuten Beschwerden. Zudem wurden Details zum Kauf von OTC-Präparaten und Generika erhoben. Darüber hinaus werden in der Extra-Umfrage auch die Themen Lieferschwierigkeiten von Arzneimitteln und Bekanntheit und Nutzung von IGeL-Leistungen bzw. digitalen Gesundheitsanwendungen abgedeckt. Der Bereich „Health" wiederum, enthält tiefergehende Details zu Nahrungsergänzungsmitteln oder auch zur Nutzung von Selbsttests.  Bei b4p extra handelt es sich dabei um ein Add-on zur Hauptstudie, das im jährlichen Wechsel als Deep Dive aktuelle Trends einer spezifischen Branche beleuchtet. Grundlage der Daten bildet eine Online-Befragung (n=3.876) in zwei Teilwellen, die in die Hauptstudie fusioniert und zählbar sind.  

Weitere Sicherung der Datenqualität durch KI

Last but not least: Da Datenverfälschungen durch Bots und Fake-Teilnehmende bei Befragungen zunehmen, wurden für die b4p 2024 neben den bewährten Datenprüfungs-verfahren auch erstmals KI-basierte Tools eingesetzt, um erhobene Daten zu bereinigen.

„Wir haben den Anspruch, Deutschland wirklich belastbar zu vermessen und dazu die b4p im vergangenen Jahr gemeinsam um wegweisende Assets weiterentwickelt. Damit haben wir Deutschlands größte Markt-Media-Studie auf das nächste Level gehoben und machen Medienkonvergenz mehr und mehr planbar. Nicht zuletzt der Ausbau der Kooperation mit der AGF zeigt, dass wir die Anforderungen von Mediaagenturen, Werbekunden und all unseren Lizenznehmern nach konvergenten und einheitlichen Planungsdaten wie auch validen und tiefen Insights nicht nur ernst nehmen, sondern auch umsetzen“, so Natalie Schwarz, Marketing Director Bauer Advance bei der Bauer Media Group, dem diesjährigen Leadhouse der GIK.

Weitere Informationen zur Kooperation von GIK und AGF finden Sie hier.


+++

Über die GIK

Unter dem Dach der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) haben sich die fünf Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, FUNKE, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media zusammengeschlossen. Sie betreiben gemeinsam die crossmedialen Markt-Media-Studien „best for planning“ (b4p) und „best for tracking“ (b4t), um Kunden und Marktpartnern Daten für ihre Werbeplanung zur Verfügung zu stellen und den Einsatz von Werbemitteln zu evaluieren.
www.gik.media

Zurück