ESSEN, 24.09.2015. Die FUNKE MEDIENGRUPPE setzt die Weiterentwicklung ihrer Verlagsstrukturen in Nordrhein-Westfalen fort: Damit verbunden sind organisatorische und personelle Veränderungen in den Geschäftsbereichen Verlagsleitung, Digital und Vertrieb der FUNKE Medien NRW. „Mit der Umstellung erreichen wir eine verbesserte Marktbearbeitung. Außerdem wollen wir den Ausbau der digitalen Geschäfte über alle Bereiche vorantreiben“, sagt Constanze van Overdam, die sich gemeinsam mit Matthias Körner die Verlagsgeschäftsführung der FUNKE Medien NRW teilt. Zusätzlich werden durch die Neuordnung marktferne Bereiche in zentralen Serviceeinheiten zusammengefasst. „Durch die neuen Strukturen bündeln wir unsere Kräfte in den Kernbereichen des Unternehmens. Zusätzlich wollen wir unsere Geschäfte in den Bereichen Sport- und Sonderpublikationen ausbauen“, sagt Matthias Körner. Zu FUNKE Medien NRW gehören unter anderem die Regionalmedien Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ), Westfalenpost (WP) sowie die Westfälische Rundschau (WR).
Wesentliche personelle und strukturelle Umstellungen im Unternehmen betreffen vor allem die Verlagsleitungs- und Objektleitungsebene:
- Axel Schindler übernimmt zusätzlich zur Westfälischen Rundschau (WR) die Verlagsleitung der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ).
- Claus Dieter Grabner gibt seine Aufgabe als kommissarischer Co-Verlagsleiter der WAZ ab, um zusätzlich zu seiner Funktion als Marketingleiter der FUNKE Medien NRW den Aufbau der Zentralen Marketing Services in Nordrhein-Westfalen zu übernehmen.
- Andrea Glock, bislang Verlagsleiterin der Westfalenpost (WP), wechselte bereits im Februar dieses Jahres in die Gruppengeschäftsführung und verantwortet dort die Unternehmensorganisation und -entwicklung. Beide Positionen bekleidet sie seither in Personalunion.
- Tanja Bodenburg, bisher Leiterin der Marketing Services in der Marketing-Abteilung der FUNKE Medien NRW, übernimmt die Objektleitung der Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung (NRZ) von Constanze van Overdam, die diese Aufgabe bislang in Personalunion zur Geschäftsführung der FUNKE Medien NRW innehatte.
- Neu im Unternehmen ist Stephan Braun, der ab sofort die Leitung des Bereichs Sonderprodukte innehat. Der 40-Jährige war zuvor Leiter der Corporate Publishing & Media Solutions bei der Springer Fachmedien GmbH sowie Geschäftsleitungsmitglied bei der Agentur Medienfabrik, die mehrheitlich zur Bertelsmann SE gehört.
- Thomas Wein, bislang Verlagsleiter der Sportzeitung RevierSport, übernimmt die Position des Objektleiters Sport NRW und damit die kaufmännische Verantwortung für die Sportpublikationen der Gruppe in Nordrhein-Westfalen.
Ein Schwerpunkt der künftigen Ausrichtung der FUNKE Medien NRW wird der Ausbau digitaler Geschäfte sein. Dazu ergeben sich folgende Änderungen:
- Die neugeschaffene Position Leitung Digital übernimmt zum 1. Dezember 2015 Susanne Röber. In dieser Position verantwortet sie die digitalen Aktivitäten der FUNKE Medien NRW. Zuvor war Susanne Röber in verschiedenen leitenden Positionen für digitale Geschäfts- und Produktentwicklung tätig, zuletzt beim Spektrum der Wissenschaft Verlag, bei Aschendorff Medien und bei RP Online.
- An diesen Bereich angebunden sind künftig die Projektmanager sowie die Funktionen Social Media und Community-Management, die bisher der Content Desk in Essen übernommen hatte.
- Neu geschaffen wird zum 1. Oktober 2015 auch die Position des Leiters digitaler Vertrieb. Die Besetzung wird in Kürze bekannt gegeben.
Im Vertrieb ergeben sich folgende Neuerungen:
- Zum 1. Oktober 2015 übernimmt Christine Gerstenberger die Leitung des Kundenbindungsmanagements. Sie kommt von der Thalia Holding GmbH und ist dort derzeit als Head of CRM eCommerce tätig.
- Oliver Angst übernimmt ab sofort zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben – Objektvertriebsleitung WAZ und Kundenkommunikation – die Objektvertriebsleitung der NRZ.