Katrin Simoneit

unternehmenskommunikation

EDITION F und FUNKE starten große Feminismus-Kampagne im eigenen Haus

• Mit einer besonderen T-Shirt-Aktion zeigen Mitarbeitende von FUNKE auf Social Media Gesicht für Feminismus und Gleichberechtigung
  • Kampagne im Rahmen des ersten FEMALE FUTURE FORCE Days unter der Flagge von FUNKE
  • Message „This is what a FEMINIST looks like” soll zum Nachdenken anregenund Diskussionen anstoßen

Berlin/Ismaning/Essen, 28. August 2023. Das Online-Magazin EDITION F startet am 28. August seine erste große PR-Kampagne im Rahmen des diesjährigen FEMALE FUTURE FORCE Day und mobilisiert die Mitarbeitenden der FUNKE Mediengruppe auf allen internen und externen Plattformen.

Mit einer T-Shirt-Aktion macht EDITION F, eine Marke von FUNKE Lifestyle, in den eigenen Reihen auf die Themen Diversität, Feminismus und Gleichstellung aufmerksam. Mitarbeitende von FUNKE konnten sich das weiße T-Shirt mit dem inspirierenden und kraftvollen Spruch „This is what a FEMINIST looks like“ kostenlos bestellen. Die Message soll Diskussionen anstoßen, Vorurteile abbauen und zu einem offenen Dialog über Gleichstellungsthemen anregen. Indem alle Geschlechter involviert werden, wird eine Botschaft der Solidarität und des gemeinsamen Engagements vermittelt.

„Uns ist es wichtig, die gesellschaftliche Bedeutung von Feminismus und Gleichberechtigung noch sichtbarer werden zu lassen“, sagt Barbara Brehm, Geschäftsführerin von FUNKE Lifestyle. „Wir finden es daher nur logisch, in den eigenen Reihen zu beginnen und zu zeigen, welchen Stellenwert diese Werte in unserem eigenen Unternehmen und in der Medienbranche haben. Wir freuen uns darüber, wie viele Kolleg*innen sich bei dieser Aktion engagieren.“

In den kommenden Wochen sind die Kolleg*innen dazu aufgerufen, sich in dem T-Shirt ablichten zu lassen, ein Statement zum Thema Feminismus aufzuschreiben und dies auf ihren Social-Media-Plattformen zu teilen. Auch die offiziellen FUNKE-Accounts werden diese Postings mit einschlägigen Hashtags teilen. Zudem wird die Aktion engmaschig auf den internen Kommunikationskanälen der Mediengruppe begleitet.

Der Hintergrund der Aktion: Am 21. Oktober 2023 findet in Berlin der FEMALE FUTURE FORCE Day erstmalig unter der Flagge der FUNKE Mediengruppe statt. An diesem Tag werden in der Arena Berlin unter dem Motto "The Future is Equal" über 100 Speaker*innen ein reichhaltiges und nachhaltiges Programm bieten, inklusive Panels, Interviews und Q&A-Sessions. Zu Gast sind unter anderem Lisa Paus, Stefanie Stahl, Wolke Hegenbarth, Ricardo Simonetti und Diana zur Löwen. Tickets und ausführliche Informationen gibt es auf der Webseite von Edition F.