Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

Cover Clicclac

Expansion in Niedersachsen: FUNKE übernimmt Familienmagazin "Clicclac"

• Magazin liegt im Verbreitungsgebiet „Region38“ unter anderem in Kitas sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen aus
  • Content-Kooperationen mit weiteren FUNKE-Marken und Aufbau einer Online-Community geplant

FUNKE baut sein journalistisches Angebot in Niedersachsen aus und übernimmt das Familienmagazin „Clicclac“. Das Heft erscheint zehnmal im Jahr in der „Region38“, dem Kernverbreitungsgebiet der Braunschweiger Zeitung und Wolfsburger Nachrichten, und liegt vor allem in den örtlichen Service-Centern, Auslagestellen regionaler Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie in vielen Kindertagesstätten kostenlos aus.

„Clicclac ist in unserer Region eine starke Marke, an der kaum eine Familie vorbekommt – und Familien sind für uns als regional verwurzeltes Medienhaus eine der wichtigsten Zielgruppen“, sagt Nancy Klatt, Verlagsleiterin der FUNKE Medien Niedersachsen. Kernzielgruppe sind Familienmenschen – Mütter und Väter, Omas und Opas mit Kindern beziehungsweise Enkeln im Alter bis 14 Jahre. „Die Redaktion von Clicclac beweist seit mittlerweile 18 Jahren ihr Gespür für Themen, die neben Unterhaltung auch echten Nutzwert für Familien bieten. Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte weiter auszubauen.“

Geplant ist unter anderem, die bisherigen Stärken des Magazins in den Bereichen wie Ratgeber oder Veranstaltungstipps auszubauen und um spannende Geschichten aus der Region zu erweitern. „Clicclac wird außerdem von der Vielfalt der FUNKE-Markenwelt profitieren, zum Beispiel sind Content-Kooperationen mit Titeln wie IMTEST oder gofeminin.de angedacht“, sagt Tatjana Biallas, Geschäftsführerin der FUNKE Medien Niedersachsen. Darüber hinaus wird FUNKE den Webauftritt clicclac.de nicht nur journalistisch ausbauen, sondern um die Marke eine Online-Community ausbauen.