Logo EDITION F

Female Empowerment: Feministische Medienmarke EDITION F wird Teil von FUNKE

• FUNKE und EDITION F mit gemeinsamer Mission: Weg zur Gleichberechtigung aller Geschlechter in Gesellschaft, Wirtschaft & Politik aktiv mitgestalten
  • Editorial Lead Anne-Kathrin Heier bleibt an Bord
  • Event FEMALE FUTURE FORCE DAY findet 2023 wieder in Berlin statt

FUNKE übernimmt die Medienmarke EDITION F und führt sowohl das Online-Magazin editionf.com, die Newsletter, Social Kanäle und auch das Event FEMALE FUTURE FORCE DAY in Berlin fort – mit jährlich mehr als 3.000 Teilnehmer*innen eines der wichtigsten Events der Community.

„Wir haben in der Corona-Krise gesehen, dass die Systemrelevanz häufig auf den Schultern von Frauen lag – während in den Vorstandsetagen nach wie vor in der Mehrheit Männer das Sagen haben. Wir bei FUNKE teilen die Mission von EDITION F. Frauen stärken bedeutet Gesellschaft und Wirtschaft zu stärken! Wir sind noch nicht perfekt, aber wir wollen unseren Beitrag leisten zu einer diverseren, gleichberechtigteren Welt – nach innen und nach außen“, sagt Bianca Pohlmann, Geschäftsführerin FUNKE Zeitschriften und Mitglied im Executive Board von FUNKE.

EDITION F wird organisatorisch Teil von FUNKEs Lifestyle-Segment, zu dem unter anderen die Marken DONNA, myself und Gofeminin zählen. Als Editorial Lead des Online-Magazins bleibt Anne-Kathrin Heier an Bord.

„EDITION F ist eine der relevantesten Stimmen für Themen rund um Frauenrechte, Gleichstellung und Diversität in der Community. Die Marke ist eine echte Bereicherung für unser Portfolio und wir freuen uns sehr, EDITION F in der FUNKE Mediengruppe weiter wachsen zu lassen“, sagt Barbara Brehm, Geschäftsführerin von FUNKE Lifestyle. „Mit Anne-Kathrin Heier konnten wir eine hochkarätige, bestens vernetzte Journalistin für uns gewinnen, die die richtigen inhaltlichen Impulse dafür setzen wird.“

Die Vermarktung des kompletten EDITION Markenkosmos wird zukünftig von FUNKE National Sales übernommen. „EDITION F ist eine Marke mit großer Strahlkraft und verstärkt uns mit Qualitätscontent und Eventinszenierungen für moderne, diverse Frauenzielgruppen“, sagt Ulrike Staat, Stv. Geschäftsleiterin Sales und Marketing FUNKE MediaSales National. Verantwortlich für alle Vermarktungsthemen wird Eva Dahlke, Unit Manager Lifestyle.

Projektleiterinnen werden Katharina Seifert und Nicole Bielicke, die bei FUNKE bereits verschiedene Lifestyle-Projekte erfolgreich geleitet haben und mehrere Frauenmagazine aus dem FUNKE Portfolio als Objektleiterinnen betreuen.

FEMALE FUTURE FORCE DAY findet wieder statt

Kernstück des Plattformgedankens von EDITION F ist der etablierte FEMALE FUTURE FORCE DAY in Berlin, der mit mehr als 3.000 Teilnehmer*innen und 200 Speaker*innen Impulse und Austausch rund um Themen wie Gleichstellung, Karriere, Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung bietet. Dieser wird 2023 wieder starten, nachdem das Event in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt  nicht stattfinden konnte. Allen Käufer*innen, die bereits ein Ticket für die abgesagte 2022er Veranstaltung gekauft hatten, wird FUNKE den Ticketpreis erstatten.