Frank Bergmannshoff

Frank Bergmannshoff übernimmt als Redaktionsleiter bei DER WESTEN

  • Der 45-Jährige fungiert als Bindeglied zwischen Chefredaktion und Redaktion
  • Bergmannshoff kommt vom Medienhaus Bauer aus Marl, wo er zuletzt Leiter der Lokalredaktion der Hertener Allgemeinen war
  • Hohe Digitalkompetenz mit Begeisterung für neue Formate

Frank Bergmannshoff übernimmt zum 1. März die Redaktionsleitung von DER WESTEN. Der 45-Jährige kommt vom Medienhaus Bauer (Marl), das zur Unternehmensgruppe Lensing Media (Dortmund) gehört. Dort war er zuletzt Leiter der Lokalredaktion der Hertener Allgemeinen. Im Fokus seiner Arbeit stand die Transformation der Redaktion zu einem kanalunabhängig produzierenden Content-Team mit dem Ziel, ein tragfähiges digitales Geschäftsmodell zu entwickeln. Zuletzt trieb er sehr erfolgreich den Aufbau der Video- und Live-Berichterstattung voran.

„Als Bindeglied zwischen Chefredaktion und Redaktionsteam möchte ich maßgeblich dazu beitragen, DER WESTEN als führendes News-Portal im Ruhrgebiet weiterzuentwickeln und mit aktuellem Exklusiv-Content und Bewegtbild-Angeboten Userinnen und User zu loyalisieren“, freut sich Frank Bergmannshoff auf seine spannende Aufgabe.

Als Kind des Ruhrgebiets ist Frank Bergmannshoff in Herten und Marl aufgewachsen. Seine Karriere begann er als freier Journalist unter anderem bei den Ruhr Nachrichten, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und beim Medienhaus Bauer, wo er schließlich volontierte.

In der Lokalredaktion Herten arbeitete er anschließend als Redakteur, gestaltete in Arbeitsgruppen die Unternehmensstrategie sowie die interne Kommunikation mit. In seiner letzten Position als Redaktionsleiter steuerte er regionale Paid-Content- und Reichweitenportale, koordinierte die crossmediale journalistische Arbeit, war verantwortlich für fachliche und disziplinarische Führung, Budgets und Projekte.

Jetzt soll Frank Bergmannshoff den erfolgreichen Weg von DER WESTEN in der neu geschaffenen Position des Redaktionsleiters fortführen. Das Portal liefert aktuelle Nachrichten mit einem klaren Fokus auf Nordrhein-Westfalen sowie dem Ruhrgebiet und ist nah dran an seinen Lesenden. Im Text, im Bild, im Video: Schnell, emotional, unterhaltsam und mobil – genau wie die junge Zielgruppe.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Frank Bergmannshoff einen so erfahrenen und auf das Ruhrgebiet fokussierten Digitaljournalisten für die Unit gewinnen konnten. Frank Bergmannshoff wird uns als Redaktionsleiter bei dem inhaltlichen Ausbau von DER WESTEN und der Erschließung neuer Themenfelder unterstützen, um die Loyalisierung der Nutzer in NRW weiter voranzutreiben”, so Bettina Steinke, Chefredakteurin von DER WESTEN, Moin.de, News38 und Thüringen24.​​​​​​​

Zurück