Dennis Barkhausen

unternehmenskommunikation

Führungswechsel bei FUNKEs Musterhaus.net: Nikolai Roth wird neuer Geschäftsführer

Patryk Moretto bleibt als weiterer Geschäftsführer an Bord. Führungsteam wird Wachstum des Kerngeschäfts weiter beschleunigen und neue Geschäftsbereiche aufbauen.

Nikolai Roth wird neuer Geschäftsführer von FUNKEs Hausbauportal Musterhaus.net. Er übernimmt zum Jahreswechsel die Aufgaben von Albert Schwarzmeier, der nach vier Jahren in der Leitung das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Die Monate bis zur Übergabe nutzen die beiden Manager für das Onboarding und die Übergabe. Nikolai Roth wird das Lüneburger Unternehmen gemeinsam mit Patryk Moretto leiten, er bleibt als Geschäftsführer an Bord.

Patryk Moretto bewertet den Einstieg von Nikolai Roth sehr positiv: „Mit Nikolai haben wir einen erfahrenen Manager gefunden, der uns im Bereich der weiteren Digitalisierung unserer Produkte und Dienstleistungen stark voranbringen wird und somit zusätzliche Mehrwerte für die Musterhaus.net Kunden schaffen wird."

“Nikolai ist die Idealbesetzung für die Nachfolge von Albert: Er vereint hervorragende Kenntnisse des Immobilienmarktes mit der Fähigkeit, digitale Geschäftsmodelle aufzubauen und neue Märkte zu erschließen”, sagt Alexander Rüben, Geschäftsführer von FUNKE Digital. “Er ist außerdem nicht nur Manager, sondern selbst Gründer und kennt daher die Entwicklung junger Unternehmen sehr genau. Wir freuen uns darauf, Musterhaus.net gemeinsam noch größer und erfolgreicher zu machen.”

FUNKE hatte im Januar 2022 die Mehrheit an Musterhaus.net übernommen, das Portal ist wichtiger Teil des wachstums- und renditestarken Digital Listings & Leads-Bereichs des Konzerns. Musterhaus.net aus Lüneburg ist mit mehr als 4,5 Mio. Besuchern im Jahr das größte Hausbauportal Deutschlands. Bauinteressierte finden hier bis zu 2.500 Häuser von 350 Hausanbietern zum Vergleichen sowie viele Produkte rund ums Haus, wie Küchen, Garagen, PV-Anlagen oder eine Baufinanzierung. Mehr als 220.000 Bauverträge wurden durch Musterhaus.net seit 2006 vermittelt.

“Das Team hat es in wenigen Jahren geschafft, aus einem Start-up das größte Hausbau-Portal Deutschlands zu machen. Ich freue mich sehr darauf, Musterhaus.net gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen weiterzuentwickeln, neue Segmente und Geschäftsmodelle zu erschließen und das Wachstum weiter zu beschleunigen”, sagt Nikolai Roth.

Albert Schwarzmeier verlässt Musterhaus.net im besten gegenseitigen Einvernehmen und wird sich neuen Projekten widmen. “Albert hat als Geschäftsführer entscheidend dazu beigetragen, Musterhaus.net zu dem Unternehmen zu formen, das es heute ist. Wir werden auf jeden Fall freundschaftlich verbunden bleiben – es ist auch nicht auszuschließen, dass wir zukünftig in weiteren Projekten erneut zusammenarbeiten werden”, sagt Alexander Rüben.

Über Nikolai Roth

Nikolai Roth ist seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche und der Digitalwirtschaft aktiv, sowohl als Manager als auch als Gründer. Der studierte Kommunikationswirt startete seine berufliche Laufbahn als Head of Music bei der Bertelsmann-Tochter Arvato und baute dort das Musiklizenzgeschäft für Handy-Klingeltöne auf. Als Director B2B Sales war er anschließend bis ins Jahr 2007 bei Arvato Mobile für den weltweiten Vertrieb zuständig. Danach unterstützte Roth als VP Sales & Marketing die Firma Zweitgeist bei Wachstum einer Avatar Messenger Software.

2010 gründete er mit dem B2C-Preisvergleichsportal für Autoteile Carmio Internet sein erstes Unternehmen, das er rund ein Jahr später erfolgreich verkaufte. Nach seiner Station als Geschäftsführer der Jomada GmbH (Betreiber der Verkaufsplattform carsale24.de) gründete er 2013 Maklaro.de als ersten Digitalen Immobilienmakler, skalierte das Unternehmen erfolgreich und verkaufte es im Jahr 2019 an die Hypoport SE. In seiner Freizeit engagiert sich Roth als Vorstand in der German PropTech Initiative e. V., einem Unternehmernetzwerk aus der DACH-Region für Technologie und Innovationen in der Immobilienwirtschaft.