Weiterer Ausbau des FUNKE Digital Brands Network-Segments „Women & Lifestyle“ // Großes Potential durch eine weitere etablierte Marke und Synergien in Redaktion, Technik und bei Vermarktungspaketen // Nach Kauf von Onmeda.de im Frühjahr 2021 bereits zweite Übernahme von französischer TF1 Group FUNKE übernimmt mit gofeminin.de eine der führenden Online-Publikationen für die weibliche Zielgruppe

„Wir gehören mit unseren starken Marken wie bildderfrau.de, myself.de oder wmn.de bereits jetzt zu den führenden Publishern in der weiblichen Zielgruppe. Mit der Übernahme von gofeminin.de werden wir unsere starke Position weiter ausbauen“, sagt FUNKE-Geschäftsführer Christoph Rüth. Die Website mit ihren Social-Media-Ablegern wird Teil von FUNKEs Digital Brands Network (DBN), mit über 40 Millionen Unique Usern eines der reichweitenstärksten digitalen redaktionellen Netzwerke in Deutschland. „Wir verfolgen im DBN eine Buy & Build-Strategie: Das heißt, wir entwickeln einerseits mit unseren Redakteur:innen, Content Strateg:innen und Techniker:innen die bestehenden Marken organisch weiter und bauen zudem komplett neue Marken auf. Zum anderen beschleunigen wir das Wachstum durch Übernahmen etablierter Marken wie gofeminin.de. Gofeminin hat einen Wert und einen Bekanntheitsgrad weit jenseits der reinen Reichweite und wir übernehmen die Publikation aus guten Händen“, ergänzt Jens Doka, Geschäftsführer FUNKE Digital und zusammen mit Malte Peters verantwortlich für das DBN.

Das 34-köpfige Team der gofeminin GmbH arbeitet wie das Team von Onmeda.de weiterhin vom Standort Köln aus. Mit dem breiten redaktionellen Themenmix aus Fashion & Beauty, Liebe, Mutter- und Schwangerschaft sowie den Bereichen Fitness- und Ernährung kommt das Portal monatlich auf 4,4 Millionen Unique User und knapp 9,6 Millionen Visits bei mehr als 20 Millionen PIs. Zum Angebot gehört auch die gofeminin-Community, in der sich rund 1,7 Millionen Mitglieder austauschen, sowie erfolgreiche Social-Media-Channels mit Hunderttausenden Followern.

„Gofeminin.de ist eine prominente Ergänzung unseres bestehenden Portfolios. Mit einer Reichweite von nun mehr als 12 Millionen Unique Users im Bereich "Women & Lifestyle" können wir unseren Lesern und Kunden ein noch attraktiveres Angebot unterbreiten“, betonen Matthias Sandner und Christian Pieper, die operativen Köpfe des DBN.

Großes Potential gibt es durch den Zukauf auch im Bereich Vermarktung über alle weiblichen Zielgruppen der nunmehr fünf Marken neben bildderfrau.de, wmn.de, myself.de und donna-magazin.de – sowohl in der reinen Online-Vermarktung als auch der crossmedialen Verknüpfung mit den entsprechenden Print-Titeln.

Über das FUNKE Digital Brands Network

FUNKE hatte das FUNKE Digital Brands Network im Juli 2020 gestartet. In der neuen Unit sind alle überregionalen Digital-Angebote gebündelt, die sich auf eine bestimmte Zielgruppe oder einen konkreten Themenbereich fokussieren. Die Websites, Apps und Social Media-Plattformen von FUNKE Digital Brands Network konzentrieren sich auf diese fünf Themengebiete: Entertainment (u. a. sämtlichen Angebote der Programmzeitschriften wie TVDigital.de, HOERZU.de oder WerStreamt.es), Gesundheit (u. a. gesundheit.de, lifeline.de, onmeda.de), Frauen- und Lifestyle (u.a. BILDderFRAU.de, myself.de, wmn.de), Männer & Tech (u. a. futurezone.de, genialetricks.de, heftig.co) sowie Food (u. a. leckerschmecker.me, eatclub.tv ). Standorte der Unit sind Berlin, Köln, Hamburg und Ismaning.

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