Pressemitteilung herunterladen
Der Download beinhaltet folgende Dateien: 20140528_MM_FUNKE-DIGITAL_Jochen-Herrlich.pdf
Die FUNKE MEDIENGRUPPE verstärkt ihre Digitalunit in der Hauptstadt: Jochen Herrlich (46) verantwortet seit Mai gemeinsam mit Stephan Thurm, der bereits seit Anfang des Jahres bei FUNKE verantwortlich ist, den Aufbau von FUNKE DIGITAL. Beide berichten direkt an Thomas Ziegler, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. Komplettiert wird das Führungsteam von FUNKE DIGITAL in Berlin durch Alexander Rüben (31) als Head of Operations. Rüben ist seit sechs Jahren in der FUNKE MEDIENGRUPPE tätig, zuletzt als Projektmanager der Geschäftsführung.
„Von Berlin aus treiben wir die beiden Bereiche unserer Digital-Strategie voran: die konsequente Überführung unseres Kerngeschäfts und den Aufbau neuer Geschäftsfelder. Mit seiner Erfahrung wird Jochen Herrlich entscheidende Impulse setzen“, sagt Thomas Ziegler. Herrlich war seit 2008 General Manager in der Welt-Gruppe bei Axel Springer. Zuvor hat der Volkswirt und Diplom-Kaufmann als Director Portals bei “allesklar.com“ das Städteportal „meinestadt.de“ mit aufgebaut. Davor war er Chef vom Dienst bei Vivity Publishing, Leitender Redakteur beim Sutter Verlag und Fester Freier bei der „Kölnischen Rundschau“.
Seit März 2014 baut die FUNKE MEDIENGRUPPE in Berlin ihre neue Entwicklungs- und Digitalunit auf. „Wir sehen uns als Treiber für digitale Themen und unterstützen als Sparringspartner alle Titel bei FUNKE“, sagt Jochen Herrlich. „Wichtig ist: Wir wollen unsere Marken vorantreiben und stärken und schwerpunktmäßig nur in Felder investieren, die mit unserem Kern – Lokales, Zeitungen und Zeitschriften – zu tun haben.“