Digital Brands Network wächst weiter FUNKE kauft Online-Spiele-Magazin 4Players.de

FUNKE kauft das Gaming-News-Portal 4Players.de. Die Plattform wird Teil des Digital Brands Network (DBN), das von Jens Doka und Malte Peters geleitet wird. Zum Digital Brands Network gehören auch schon Futurezone.de, WerStreamt.es aber auch das Lifestyle-Magazin gofeminin.de gehören. Auch die FUNKE One-Marke IMTEST.de gehört zum Digital Brands Network.

4Players.de gehört zu den ersten und etabliertesten Newsangeboten im Gaming-Sektor und bietet umfassende Spiele-Tests, Rezensionen, Trailer – und eine starke Community. Der redaktionelle Betrieb wurde zum Oktober des Jahres 2021 eingestellt. Mit dem Kauf rettet die FUNKE Mediengruppe nun das Qualitätsprodukt 4Players.de.

„Mit FUNKE hat 4Players.de das richtige Zuhause. Die 4Players GmbH konzentriert sich nun weiterhin auf ihre Kern-Mission: Gamer und Entwickler mit erstklassigen, weltweit verfügbaren Gameserver-, 3D-Voice-Chat-, sowie Engagement Lösungen zu stärken. Wir wünschen FUNKE den Erfolg mit 4Players.de, den insbesondere die treuen Leser verdient haben“, sagt Phillip Schuster, Mitbegründer von 4Players.de.

Für FUNKE bedeutet der Kauf von 4Players.de nicht nur der Eintritt in die stark wachsende Gaming-Branche, sondern auch die Erhaltung einer Marke, die in der Gaming-Community wie keine andere für eine offene Debattenkultur steht. Neuer Chefredakteur des Online-Magazins wird Axel Telzerow, der schon früher als Chefredakteur für die Magazine und Marken „COMPUTER BILD Spiele“ und „Computer BILD“ verantwortlich war: „4Players ist einer der wichtigsten Seiten im Gaming-Sektor. Als ich erfahren habe, dass die Plattform vor dem Aus steht, habe ich nicht lange überlegen müssen. Eine einmalige Gelegenheit für die FUNKE Mediengruppe. Wir sind wirklich glücklich, diese starke Marke erhalten zu können.” Axel Telzerow ist seit 2019 Chefredakteur von IMTEST sowie IMTEST.de. Redaktionsleiterin News wird Dana Neumann, seit 2017 Redaktionsleiterin von Futurezone,de.

Operativer Kopf von 4Players ist Christian Pieper, Director Content & Data des DBN: „4Players.de passt perfekt zu unserem Digital Brands Network. Die Synergien aus dem Zusammenspiel mit unseren Newsmarken ergeben einmalige Möglichkeiten. Während die IMTEST-Redaktion PCs, Notebooks, Tablets und Konsolen testet, ist 4Players.de die passende Plattform für einzigartige Spiele-News und -Tests“.

 

Hier finden Sie ein Video-Statement von FUNKE zusammen mit dem 4Players-Mitbegründer Phillip Schuster.

Zurück