Start mit Reichweite von 1,5 Millionen Usern auf Instagram FUNKE launcht kronendach – die erste Premium-Multichannel-Marke für einen nachhaltigen Lifestyle

kronendach ist die neue Premium-Medienmarke von FUNKE für einen bewussten und nachhaltigen Lifestyle. Während der Pandemie auf Social Media ins Leben gerufen, bringt kronendach, als ein Ort der Inspiration, Menschen und Ideen zusammen. kronendach setzt dabei auf ein globales Netzwerk aus Content Creators und kuratiert Inhalte, die das Lebensgefühl der urbanen Zielgruppe 25+ treffen. So hat kronendach es geschafft, in kurzer Zeit eine Plattform für eine anspruchsvolle Community aus über 20.000 Follower auf Instagram und Facebook zu werden.

Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit widmet sich kronendach Zeitgeist-Themen aus den Bereichen Living, Design, Fashion, Beauty, Mental Health, Travel und Food. Die Philosophie der Marke wird in ihrem Manifest verdeutlicht:

kronendach, so nennt man das Blätterdach eines Waldes, ein grüner Baldachin, der alles schützt, was darunter ist. Wir haben kronendach ins Leben gerufen, um Menschen und Ideen zusammenzubringen, die dich inspirieren. Um dir neue Wege zu zeigen, deinen Alltag so zu gestalten, dass er sich richtig anfühlt. Entdecke mit uns die Kunst des nachhaltigen Lebens.

kronendach ist die erste 360-Grad-Medienmarke, die auf Social Media ins Leben gerufen wurde und von dort aus über verschiedene Kanäle wächst. Nach Instagram und Facebook startet heute kronendach.com. Im September 2022 erscheint das erste Print-Magazin, gefolgt von hochwertigen Büchern und nachhaltigen Produkten.

„kronendach ist eine Marke, die das ganze Leben berührt. Wir zeigen durch unsere besondere Perspektive auf nachhaltigen Lifestyle, wie man mit kleinen Schritten gemeinsam die Welt verbessern kann. Allein auf Instagram erreicht kronendach damit regelmäßig 1,5 Millionen User in Deutschland. Mit großer Freude begrüße ich Christine Ritzenhoff als Chefredakteurin in unserer FUNKE-Familie. Ich freue mich darauf, dass sie mit ihrer großen Expertise und Leidenschaft die Marke kronendach weiterentwickeln wird“, sagt Sebastian Kadas, Chief Product Officer FUNKE Mediengruppe.

„kronendach ist einzigartig. Wir konzentrieren uns auf die Markenwerte von kronendach und wählen für jeden Inhalt den passenden Kanal. Das können Magazine und Bücher sein, aber auch ganz andere Touchpoints wie Events oder nachhaltige Produkte – das gab es so noch nie“, sagt Andrea Glock, Geschäftsführerin FUNKE Mediengruppe.

Christine Ritzenhoff hat zuletzt als Chefredakteurin die Redaktion von EMOTION geleitet und zuvor PSYCHOLOGIE bringt dich weiter auf dem deutschen Markt gelauncht. Davor hat sie unteranderem für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Zeit Campus, Flow, Brigitte und Maxi gearbeitet.