FUNKE Medien NRW vergibt den Gründer-Tacken 2022 an das Start-up-Unternehmen „ClaimFlow Technology GmbH“

  • Marketing-Club Ruhr zeichnet zum 10. Mal besondere Marketingleistungen in der Region aus
  • Schäden so unkompliziert abwickeln wie eine Bestellung im Internet - FUNKE würdigt ClaimFlow
  • Auszeichnung fand zum ersten Mal bei uns im FUNKE Medienhaus Essen statt

 

ClaimFlow Technology GmbH – Wer ein so nüchternes Thema wie die Abwicklung von Gebäudeversicherungen in ein hybrides Format packt, ist schon einen ganzen „TACKEN“ weiter. In Zeiten der Digitalisierung von zahlreichen Dienstleistungen ist die Arbeit von ClaimFlow für die TACKEN-Jury ein klares Statement und revolutioniert die Versicherungsbranche. ClaimFlow befreit sowohl Wohnungsunternehmen als auch ihre Versicherungsmakler von manuellen, händischen Schadenprozessen im Backoffice und schenkt ihnen mehr Zeit für persönliche Betreuung. Das Start-up hat sich auf das Schadensmanagement in der Wohngebäudeversicherung spezialisiert. Für ihre Kampagne wurde die ClaimFlow Technology GmbH am Donnerstagabend von FUNKE Medien NRW mit dem Gründer-Tacken ausgezeichnet.

„ClaimFlow definiert den digitalen Standard der Gebäudeversicherung neu - für eine Welt, die technisch und vor allem klimatisch im Wandel ist. Der Gründer und Geschäftsführer Dr. Semi Charaf Eddine und sein Team haben es geschafft, eine branchenübergreifende Bewegung ins Leben zu rufen“, würdigt Thomas Kloß, Geschäftsführer von FUNKE Medien NRW, den Gewinner des Gründer-Tackens.

Der Marketing-Club Ruhr hat den Tacken bereits zum 10. Mal verliehen. Zum ersten Mal bei uns im FUNKE Medienhaus wurden vor rund 150 Gästen aus Stadtgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur aus der Region um Mülheim, Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen, Gladbeck und Bottrop die besten Marketing-Leistungen ausgezeichnet. Die exklusive Auszeichnung ging auch in diesem Jahr an Unternehmen, Agenturen und Gründer*innen, die sich zuvor in einem mehrstufigen Auswahl- und Juryverfahren durch kreative Ideen, eine professionelle Umsetzung und einen messbaren Erfolg behaupten mussten. Neben dem Gründer-Tacken wurden der Unternehmens-Tacken und der Agentur-Tacken verliehen sowie der Kopf des Jahres gewürdigt.

Die Preisträger im Überblick:

  • Unternehmens-Tacken für die beste Marketingleistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen – präsentiert von der IHK zu Essen: Westenergie AG
  • Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region – präsentiert vom Marketing Club Ruhr: Erfolgsgestalter GmbH
  • Gründer-Tacken für die beste Marketing-Leistung eines Start-up-Unternehmens der Region – präsentiert von FUNKE Medien NRW: ClaimFlow Technology GmbH
  • Kopf des Jahres: Dr. Jochen A. Werner

Die Jury setzte sich zusammen aus:

  • Univ.-Prof. Dr. Jost Adler (Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Marketing)
  • Dr. Burghard Hermeier (Rektor FOM Hochschule für Oekonomie & Management)
  • Christina Haimhof (FUNKE MEDIEN NRW GmbH, Leitung Marken & Events)
  • Torben C. Kahlbaum (Deutsche Bank AG, Director Marktgebietsleiter Firmenkunden Ruhrgebiet)
  • Richard Röhrhoff (Marketing Club Ruhr e.V., Vorsitzender Tacken-Jury)
  • Christian Scherschel (Marketing Club Ruhr e. V., Geschäftsführer)
  • Sandra Schmitz, (IHK zu Essen, Geschäftsfeldleitung Branchen & International)
  • Karin Wolniczak (Marketing Club Ruhr e. V., Präsidentin)

Der Name Tacken leitet sich aus dem Ruhrdeutschen ab und beschreibt das alte Zehn-Pfennig-Stück. Der Begriff bedeutet aber noch mehr: Tacken steht für das entscheidende Bisschen, das Produkte und Unternehmen von anderen abhebt. Ob Produktlaunch, 360-Grad-Kampagne, Mailing oder Cross-Marketing-Aktion: entscheidend für die Prämierung sind die kreative Idee, eine professionelle Umsetzung und ein messbarer Erfolg.

Weitere Informationen zur Tacken-Gala und Bildmaterial finden Sie unter www.waz.de/tacken und www.tacken.marketingclub.ruhr.

Zurück