Pressemitteilung herunterladen
Der Download beinhaltet folgende Dateien: 20190517_MM_Tacken-2019.pdf
ESSEN, 17.05.2019. Ein ganzheitliches Markenkonzept, eine moderne und performanceorientierte Website und ein mutiges Design: Das sind drei entscheidende Erfolgsfaktoren der ökoloco GmbH, die sich auf schnelle, günstige und unkomplizierte Umrüstungen von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Für seine cleveren Marketing-Ideen ist das Essener Start-up gestern mit dem Gründer-Tacken ausgezeichnet worden. Zusätzlich erhalten die Jungunternehmer 10.000 Euro Bruttomediabudget bei FUNKE Medien NRW. Alle weiteren Nominierten bekommen ein Budget von 5.000 Euro.
„Wer hätte gedacht, dass der Tausch eines Heizkessels so viel Platz für kreative und innovative Ideen bietet? Das junge Team von ökoloco hat es binnen kürzester Zeit durch zielgruppengenaue Werbeansprachen und intelligente Serviceleistungen geschafft, die Heizungsbranche zu revolutionieren. Dafür wird es in diesem Jahr völlig zu Recht mit dem Gründer-Tacken ausgezeichnet“, sagt Thomas Kloß, Geschäftsführer FUNKE Medien NRW.
Der Marketing Club Ruhr verlieh am Donnerstagabend in der Philharmonie Essen bereits zum achten Mal die Tacken im Rahmen einer festlichen Gala. Die exklusive Auszeichnung ging auch in diesem Jahr an Unternehmen, Agenturen und Gründer, die sich zuvor in einem mehrstufigen Auswahl- und Juryverfahren durch kreative Ideen, eine professionelle Umsetzung und einen messbaren Erfolg behaupten mussten. Zusätzlich wurden das Essener Hip-Hop-Duo „257ers“ als „Köpfe des Jahres“ ausgezeichnet. Erstmals wurde 2019 ein weiterer Sonderpreis vergeben – für die Kampagne „Stadt der Städte“, die international die Einzigartigkeit der Region ausdrückt.
Die Preisträger in der Übersicht:
Zur Jury zählten neben dem Vorstand des Marketing Club Ruhr Tanja Schefzig (IHK zu Essen), Prof. Dr. Hans-Joachim Flocke (FOM Hochschule für Oekonomie & Management), Univ.-Prof. Dr. Jost Adler (Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Marketing) sowie Christina Schulte für FUNKE Medien NRW.
Der Name Tacken leitet sich aus dem „Ruhrdeutschen“ ab und beschreibt das alte Zehn-Pfennig-Stück. Der Begriff bedeutet aber noch mehr: Tacken steht für das entscheidende Bisschen, das Produkte und Unternehmen von anderen abhebt. Ob Produktlaunch, 360°-Kampagne, Mailing oder Cross-Marketing-Aktion: entscheidend für die Prämierung sind die kreative Idee, eine professionelle Umsetzung und ein messbarer Erfolg.
Weitere Informationen zur Tacken-Gala und Bildmaterial finden Sie unter www.waz.de/tacken und www.tacken.marketingclub.ruhr