FUNKE Medien Thüringen startet innovative Recruiting-Kampagne „Du in Thüringen“ mit Fokus auf Lokaljournalismus
- Neue Online-Kampagne, um lokaljournalistische Positionen attraktiver darzustellen
- Einsatz digitaler Werbeformate auf Social Media und Native Ads, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen
- Thüringer Redakteurinnen und Redakteure geben als Protagonisten der Kampagne authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag
FUNKE Medien Thüringen hat mit den lokalen Tageszeitungen Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung und Ostthüringer Zeitung in einer neuen Online-Kampagne die Initiative ergriffen, um dem Rekrutierungsproblem von Redakteurinnen und Redakteuren entgegenzuwirken. „Du in Thüringen“, eine dynamische Personalmarketing-Kampagne, startet heute und zielt darauf ab, das Berufsfeld des Lokaljournalismus attraktiver zu präsentieren und potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Die Kampagne wurde von der Agentur raufeld entwickelt und umgesetzt und richtet sich an alle Menschen, die aktuell in Thüringen leben, ebenso wie an jene, die sich eine Rückkehr vorstellen können.
„Für FUNKE Medien Thüringen ist diese Kampagne ein innovativer Schritt hin zu einer zukunftsorientierten Personalgewinnung, die die Rolle von Lokaljournalismus in der heutigen Mediengesellschaft stärkt“, sagt Michael Tallai, Geschäftsführer FUNKE Medien Thüringen. „Dabei werden sowohl Quereinsteiger angesprochen, die eine neue berufliche Herausforderung in der Medienwelt suchen, als auch angehende Volontärinnen und Volontäre, die am Beginn einer vielversprechenden Karriere im Journalismus stehen. Wir schätzen die Vielfalt der Perspektiven und fördern gezielt das Potential, das in der Verschiedenartigkeit von Mitarbeitenden liegt. Mit „Du in Thüringen“ möchten wir eine Brücke zwischen langjähriger Berufsroutine und frischen, innovativen Ideen schlagen. Wir laden damit alle ein, Teil unseres Teams zu werden und mit uns die Zukunft des Lokaljournalismus zu gestalten“, führt er weiter aus.
Die Kampagne fokussiert auf digitale Werbeformate für Social Media (Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn) sowie zielgruppenspezifische Native Ads. Geworben wird dabei mit echten Erfahrungen von Thüringer Redakteurinnen und Redakteuren, die authentische Einblicke in ihre Arbeit und ihr Engagement bieten. Das Herzstück der Kampagne sind Videos, die gemeinsam mit den Protagonistinnen und Protagonisten entwickelt wurden und unterschiedliche Facetten des Berufsbildes in den Fokus stellen: Digitalisierung, Kultur, Sport, Politik, aber auch der journalistische Nachwuchs sowie der besondere Stellenwert von Journalistinnen und Journalisten für unsere Gesellschaft spielen eine Rolle. Dabei wurde insbesondere die Arbeit im Lokaljournalismus, mit ihrer besonderen Nähe zu Menschen und Geschehnissen, dem Aufdecken von Geschichten und der Chance, Veränderungen zu bewirken, hervorgehoben.
Die verantwortliche Agentur raufeld, ein Tochterunternehmen von FUNKE, ist spezialisiert auf die Konzeption und Umsetzung von Content-Strategien, Magazinen, Websites und crossmedialen Kampagnen. Der Hauptclaim „Du in Thüringen“ soll die Zielgruppe direkt ansprechen und die Vorteile eines beruflichen und persönlichen Lebens in Thüringen verdeutlichen. Die Kampagne wird im ersten Flight rein digital ausgespielt, gefolgt von einem zweiten Flight im Herbst, der Out-of-Home und digital kombiniert. Begleitend stellt die Landingpage du-in-thueringen.de alles Wissenswerte zur Bewerbung zur Verfügung.