FUNKE MEDIENGRUPPE bietet erstes Volontariat Datenjournalismus bei Berliner Morgenpost an

Das 24-monatige Volontariat vermittelt unter anderem, wie eine moderne journalistische Berichterstattung im Web funktioniert. Wie durch Datenanalyse und deren Aufbereitung exklusive und lesernahe Inhalte bereitgestellt werden. Mit welchen Tools Datenjournalisten komplexe Sachverhalte und nur schwer überschaubare Datenmengen in leicht verständliche (interaktive) Visualisierungen übersetzen. Darüber hinaus bietet die Ausbildung intensive Einblicke in die Arbeitsprozesse einer Datenredaktion und zeigt, wie das Interaktiv-Team als eigenes Ressort bei der Berliner Morgenpost in den Redaktionsbetrieb integriert ist.

„Datenjournalismus hat große Potenziale und ist ein fester Bestandteil im journalistischen Angebot der Berliner Morgenpost. Journalisten, die in diesen Bereich arbeiten wollen, brauchen unterschiedlichste Fähigkeiten, die wir mit dem Daten-Volontariat vermitteln werden“, sagt Carsten Erdmann, Chefredakteur der Berliner Morgenpost.

Marie-Louise Timcke (24) hat an der TU Dortmund Wissenschaftsjournalismus mit dem Schwerpunkt Datenjournalismus studiert und danach Erfahrungen in Hospitanzen in verschiedenen Datenteams gesammelt. Sie ist die Gründerin von „Journocode“ (journocode.com), einer Gruppe aus angehenden Journalisten und Programmierern, die sich mit Datenjournalismus beschäftigt.

Das Interaktiv-Team unter der Leitung von Julius Tröger bildet seit 2014 ein eigenständiges Ressort bei der Berliner Morgenpost und zählt zu den Vorreitern im lokalen und regionalen Datenjournalismus in Deutschland. In den vergangenen Jahren hat das sechsköpfige Team aus Datenjournalisten, Entwicklern, Grafikdesignern und Videojournalisten für seine Arbeit zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Deutschen Reporterpreis, den Grimme-Online-Award und den Nannen-Preis.

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