FUNKE MEDIENGRUPPE lanciert in Zusammenarbeit mit Monocle eine deutschsprachige Ausgabe der Zeitung „The Winter Weekly“

„Die Idee saisonal erscheinender Wochenzeitungen in Sommer und Winter, die wir vor drei Jahren erstmals lanciert haben, ist bei unseren Lesern und Anzeigenpartnern außerordentlich gut angekommen“, sagt Monocle-Gründer und Chairman Tyler Brûlé. „Mit FUNKE tauschen wir uns seit einiger Zeit regelmäßig aus und starten jetzt mit der deutschsprachigen Version der Monocle The Winter Weekly unser erstes gemeinsames Projekt.“

Die „Winter Weekly“ kombiniert exklusive Features, Reportagen und Interviews aus dem internationalen Netzwerk der Monocle-Korrespondenten und versteht sich als gehobenes journalistisches Erlebnis im traditionellen Format. Die Zeitung besteht aus mehreren Ressorts, in denen vorweihnachtliche Themen rund um Kultur, Gastronomie, Design und Mode aufgegriffen werden. Sie erscheint mit einer Druckauflage von 120.000 Exemplaren und entsteht redaktionell durch die Zusammenarbeit der Londoner Monocle-Redaktion mit Redakteuren der FUNKE MEDIENGRUPPE in Hamburg. Inhalte aus der englischen Version werden übernommen und für den deutschen Markt adaptiert. So wird der einmalige Blick von Monocle auf die Welt gewahrt, der die Marke zum internationalen Maßstab hat werden lassen.

Für die deutschsprachige Ausgabe der „Winter Weekly: Christmas Special“ arbeitet Monocle erstmals mit einem anderen Zeitungsverlag zusammen: „Wir freuen uns, den deutschen Lesern die ganz spezielle Sicht von Monocle auf die Welt mit diesem einmaligen Produkt näher bringen zu können“, sagt Sebastian Kadas, Leiter des New Business-Bereichs bei den FUNKE Zeitschriften. „Mit Monocle haben wir einen herausragenden Partner gefunden, der unsere Leidenschaft für großartigen Journalismus und Storytelling teilt.“

Andreas Schoo, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE: „Für FUNKE ist die Kooperation mit Monocle eine ausgezeichnete Möglichkeit, die journalistischen Ideen von Monocle mit unseren Stärken im regionalen Zeitungsgeschäft zu einem spannenden neuen Produkt zu verschmelzen.“

Die „Winter Weekly“ ist besonders auf das Premiumsegment ausgerichtet und schließt durch ihren nachrichtlichen Auftritt sowie großformatige Anzeigenmotive eine Lücke im Markt. „Durch die Partnerschaft mit Funke ermöglicht Monocle seinen Anzeigenkunden signifikanten Zuwachs an Reichweite im für unser Haus bereits heute fünftgrößten Lesermarkt“, sagt Anders Brasø, Herausgeber von Monocle.

Hintergrund zu Monocle:

Monocle wurde 2007 gegründet und ist eine Premium-Medienmarke, die hochwertige redaktionelle Inhalte anbietet. Das Magazin erscheint zehnmal im Jahr, von dem jeweils mehr als 84.000 Exemplare pro Ausgabe verkauft werden. Zu Monocle-Markenwelt gehören außerdem ein Rund-um-die-Uhr-Radiosender, eine dynamische Website, Bücherkollektionen, hochwertige Filmproduktionen, Live-Events, Einzelhandelsgeschäfte und Cafés.

Zurück