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FUNKE MEDIENGRUPPE startet Digitaloffensive

 

 

ESSEN / BERLIN, 12.09.2018­­­. Höhere Qualität, größere Geschwindigkeit, bessere Ergebnisse: Entlang dieser Kriterien stellt die FUNKE MEDIENGRUPPE ihre digitalen Aktivitäten im Newsbereich neu auf. Ziel ist die wirkungsvolle digitale Transformation der Zeitungstitel. „Wir gehen diese Offensive konsequent an und stellen das Digitale radikal und ohne Kompromisse in den Mittelpunkt. Print alleine verteidigen zu wollen, ist der falsche Weg“, sagt Geschäftsführer Andreas Schoo.

Dreh- und Angelpunkt des Maßnahmenpakets ist der konsequente Ausbau digitaler Abomodelle für die Portale der Tageszeitungsmarken. Ein Pilotprojekt beim Hamburger Abendblatt hat gezeigt, dass es eine wachsende Bereitschaft gibt, für regionalen und lokalen Qualitätsjournalismus im Netz zu bezahlen. Daran knüpft die Neuausrichtung konsequent an: Künftig werden für alle Markenportale (z. B. waz.de, abendblatt.de, morgenpost.de etc.) Abonnements angeboten, die technisch unkompliziert und auch über kurze Zeiträume abgeschlossen werden können.

Intensiven inhaltlichen Support erhalten die Nachrichtenportale der Regionaltitel (insgesamt mehr als 73 Millionen Visits im August) ab sofort durch das Online-Team der Berliner Zentralredaktion. Die Unit unter der Leitung von Carsten Erdmann fungiert als gruppenweiter redaktioneller Impuls- und Taktgeber. „Bei uns steht die Qualität der Inhalte immer an erster Stelle – auf allen Kanälen. Deshalb wollen wir noch stärker zusammenarbeiten, unsere Größe nutzen und voneinander lernen“, erklärt Ove Saffe, Geschäftsführer der FUNKE MEDIENGRUPPE. Das Berliner Online-Team wird dazu die Redaktionen an den Standorten zum Beispiel bei Datenjournalismusprojekten stärker unterstützen und den digitalen Kulturwandel in den Redaktionen vorantreiben.

Die Reichweitenportale (DerWesten, Thüringen24, news38) steuert künftig Marie Todeskino als Chefredakteurin von Essen aus. Seit Oktober 2017 verantwortet sie bereits das Portal DerWesten, davor war sie als stellvertretende Redaktionsleiterin maßgeblich an der Entwicklung des Portals beteiligt.

Die technische Koordination der Reichweitenportale übernimmt FUNKE Digital. Die Berliner Digitalentwicklungs- und Serviceunit unter Leitung von Stephan Thurm und Jens Doka stellt die Infrastruktur, wie zum Beispiel eine gemeinsame technische Basis für alle Apps und Newsportale mit einheitlichen Bezahlmodellen, bereit. „FUNKE Digital hat bisher unzählige Wunschmenüs angeboten, jetzt werden wir nur noch eine Handvoll Speisen zur Auswahl stellen, die dann aber von bester Qualität sind. Diese Experimentierzeit war wichtig. Wir haben viele und wichtige Erkenntnisse gewonnen. Jetzt können wir uns klar auf ein Ziel konzentrieren: Den Verkauf von hochwertigem Journalismus im Digitalen“, sagt Andreas Schoo. „Das gehen wir konsequent an und machen FUNKE so zum führenden digitalen Publisher unter den deutschen Regionalverlagen.“

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