FUNKE MEDIENGRUPPE stellt Programmzeitschriften neu auf

Die FUNKE MEDIENGRUPPE stellt ihre Programmzeitschriften neu auf: Hamburg und München bleiben als Standorte erhalten und werden zu Kompetenzzentren für alle TV-Magazine weiterentwickelt. In diesem Zuge übernimmt Christian Hellmann zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chefredakteur von „HÖRZU“ und „TV Digital“ ab dem 1. August auch die redaktionelle Verantwortung für die Titel „Gong“ sowie „Bild + Funk“. Carsten Pfefferkorn, der den „Gong“ seit mehr als zwölf Jahren erfolgreich geleitet hat, wird als Chefredakteur für besondere Aufgaben die Weiterentwicklung bestehender und Entwicklung neuer Produkte in der FUNKE MEDIENGRUPPE vorantreiben.

„Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Hamburg und München wird Christian Hellmann in den kommenden Wochen neue und zukunftsweisende Redaktionsstrukturen entwickeln, von denen alle Titel profitieren werden“; sagt Michael Geringer, der die Programm- und Frauenmedien der FUNKE MEDIENGRUPPE gemeinsam mit Jochen Beckmann führen soll. „Es ist klug, dass wir auch künftig an den beiden maßgeblichen Medienstandorten Hamburg und München produzieren. Das gibt Sicherheit und verspricht auch hervorragende Perspektiven für erfolgreiche neue Produkte“, betont Jochen Beckmann.

In den jeweiligen Kompetenz-Ressorts schreiben Spezialisten aus den Bereichen Ratgeber & Service, Aktuelles & Wissen sowie Film & TV und liefern passend für das jeweilige Profil der einzelnen TV-Magazine Reportagen, Interviews und Hintergrund-Berichte. Vorbild dieser Struktur ist die neue Organisation der FUNKE-Frauenzeitschriften, die zukünftig ebenfalls an den beiden Standorten Hamburg und München gemeinsam produziert werden. „Unsere Leserinnen und Leser schätzen die besonderen Qualitäten und Ausrichtungen unserer Titel, die uns im Markt als Premium-Produkte deutlich hervorheben – mit den neuen Strukturen und spezialisierten Journalistenteams an beiden Standorten werden wir diese Profile weiter schärfen“, sagt Christian Hellmann.

Mit dem Erwerb der „HÖRZU“ und „TV Digital“ von der Axel Springer SE hat die FUNKE MEDIENGRUPPE ihre starke Stellung auf dem Markt für Programmzeitschriften weiter ausgebaut, heute erzielen die Titel gemeinsam eine Reichweite von mehr als 12,8 Millionen Lesern. „Mit der Neuaufstellung stellen wir sicher, dass unsere großen Programmzeitschriften auch weiterhin in herausragender Qualität produziert und damit ihrer besonderen Marktposition gerecht werden“, sagt Jochen Beckmann.