FUNKE MEDIENGRUPPE unterstützt Aktion "Birlikte zusammenstehen" zur Erinnerung an Opfer des NSU-Terrors

Vor zehn Jahren zündeten Mitglieder des selbsternannten »Nationalsozialistischen Untergrund« (NSU) in der Mitte der Kölner Keupstraße eine Nagelbombe. 22 Menschen wurden verletzt, vier davon schwer. Wie eine Untersuchung des Bundeskriminalamts ergab, war der mit hunderten von Nägeln gespickte Sprengsatz so konstruiert, dutzende Menschen in den Tod zu reißen.

Am 7., 8. und 9. Juni lädt die Amadeu Antonio Stiftung und die stern-Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" nach Köln-Mülheim ein, um gemeinsam an die Opfer des NSU-Terrors zu erinnern, zu debattieren, ein vielfältiges Kunst- und Kulturfest auf der Keupstraße zu feiern und auf einer großen Kundgebung zu demonstrieren. Mit Musik, Theater, Tanz, Film, Literatur und Diskussionen wird ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und rechtes Gedankengut gesetzt. Die FUNKE MEDIENGRUPPE unterstützt diese Aktion. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz des Veranstalters.